Nach der kürzlich erfolgten Beteiligung an dem Unternehmen SSH Communications Security meldet der italienische Rüstungskonzern Leonardo nun den nächsten Coup rund um Cybersicherheit. Konkret übernimmt Leonardo das schwedische Cybersecurity-Unternehmen Axiomatics AB vollständig.
Cybersicherheit: Leonardo verfolgt Zero Trust-Ansatz
Die Italiener sehen in der Akqusition eine weitere Schlüsselkomponente, um ihr Angebot im Bereich Zero Trust zu vervollständigen. Zero Trust ist eine IT-Sicherheitsstrategie, die vorsieht, keinem Akteur außerhalb oder innerhalb eines Netzwerks grundsätzlich zu vertrauen.
Stattdessen schreibt die Strategie vor, jeden Datenzugriff potenzial als Bedrohung einzustufen. Dadurch soll erreicht werden, dass jeder IT-Prozess kontinuierlich überprüft und autorisiert wird.
Axiomatics AB bietet offenbar hochinnovative Lösungen
Axiomatics AB bietet hierfür laut Leonardo eine einzigartige Lösung. So haben die Schweden eine Plattform auf Basis des sogenannten ABAC-Modells entwickelt, die eine fein abgestufte und dynamische Kontrolle für den Zugriff auf geschützte Systeme bietet. Dies eignet sich vor allem für Behörden, Verteidigung und kritische Infrastrukturen.
Leonardo will die Lösungen von Axiomatics in sein eigenes Vertriebsnetz integrieren und damit seine Beziehungen vor allem zu staatlichen Kunden stärken.
Finanzielle Details zur Übernahme wurden indes nicht veröffentlicht. Die Transaktion ist noch von der behördlichen Zustimmung abhängig.
Leonardo SPA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Leonardo SPA-Analyse vom 12. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Leonardo SPA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Leonardo SPA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.