Kursziel für BMW gesenkt: Warum ein Analyst Mercedes klar im Vorteil sieht

BMW gab zuletzt eine Gewinnwarnung heraus und die Aktie stürzte ab. Analysten ziehen nach: Jefferies stuft die Aktie herab und sieht Mercedes im Vorteil.

Auf einen Blick:
  • China und Zoll belasten Prognose
  • BMW senkt Jahresziele
  • Jefferies zieht nach und senkt Kursziel
  • Jefferies knallhart: Mercedes werthaltiger als BMW

Letzte Woche kam erst die Meldung über einen neuen Absatzrekord und dann die Gewinnwarnung. Die EBIT-Marge soll nun zwischen 5,0 und 6,0 Prozent liegen (vorher 5,0 und 7,0 Prozent). Und beim EBT – dem Gewinn vor Steuern – wird ein leichter Rückgang erwartet.

Belastend wirken ein maues China-Geschäft und verzögerte Rückzahlungen vom Zoll. Sie sollen nicht mehr in diesen Jahr erfolgen, sondern erst im nächsten.

Die Folge: Abverkauf bei der Aktie. Sie stürzte innerhalb einer Woche um 12,0 Prozent. Nun ziehen auch die Analysten nach.

BMW Aktie Chart

Jefferies straft BMW ab – Mercedes setzt sich an die Spitze!

Das Analysehaus Jefferies hat die Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“ runtergestuft und das Kursziel von 92 auf 85 Euro gesenkt. Das ist ein Minus von 7,6 Prozent. Der Grund für die Absenkung: Laut Analyst Philippe Houchois sieht es bei Mercedes besser aus. Zumindest was das Chancen-Risiko-Verhältnis bei den deutschen Premium-Herstellern betrifft. Der Jefferies-Analyst knallhart: „Stellt man Mercedes und BMW gegenüber, so sieht Mercedes einfach werthaltiger aus.“

Doch Houchois lässt BMW nicht völlig im Regen stehen. Er lobt die langfristige Strategie von BMW, die „Neue Klasse“ neu zu positionieren. Lobende Worte findet er auch für die Innovationskraft rund um die neue Architektur. Doch in Sachen Wertentwicklung hat BMW momentan das Nachsehen.

BMW-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BMW-Analyse vom 15. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten BMW-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BMW-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BMW: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)