Kohl’s-Aktie: Neuer Chef gefunden?

Der US-Einzelhändler Kohl's will laut Bloomberg Michael Bender als dauerhaften Vorstandsvorsitzenden nach seiner Interimsleitung installieren.

Auf einen Blick:
  • Michael Bender wird laut Bericht zum permanenten CEO von Kohl's ernannt
  • Vorgänger Buchanan wurde nach 100 Tagen wegen Skandal entlassen
  • Bender führt Kohl's seit Frühjahr als Interimschef
  • Vorstand setzt auf interne Lösung statt externen Kandidaten

Die Gerüchteküche brodelt bei Kohl’s. Der angeschlagene US-Einzelhändler wird laut Bloomberg-Bericht bereits am Montag Michael Bender zum festen CEO ernennen. Bender führt das Unternehmen seit dem Frühjahr als Interimschef, nachdem sein Vorgänger Ashley Buchanan nach nur 100 Tagen entlassen wurde.

Die Geschichte dahinter ist durchaus pikant. Buchanan musste im Mai gehen, nachdem eine interne Untersuchung eine nicht offengelegte persönliche Beziehung zu einem Lieferanten aufdeckte. Ausgerechnet mit diesem Lieferanten hatte Buchanan aggressiv Verträge vorangetrieben. Ein Skandal, der das ohnehin gebeutelte Unternehmen zusätzlich belastete.

Bender ist seit Juli 2019 im Board von Kohl’s und kennt die Probleme des Konzerns bestens. Die Suche nach einem neuen CEO war offenbar intensiv, mehrere Kandidaten wurden interviewt. Am Ende entschied sich der Vorstand jedoch für die interne Lösung.

Kohl's Corporation Aktie Chart

Der Vorstand setzt auf Kontinuität

Die Entscheidung für Bender lässt sich als Signal interpretieren: Statt auf einen externen Hoffnungsträger zu setzen, vertraut Kohl’s auf jemanden, der die Strukturen kennt und bereits seit Monaten am Steuerruder steht. Das kann ein Vorteil sein, denn Bender musste sich nicht erst einarbeiten. Die Frage bleibt jedoch, ob er die nötigen Impulse setzen kann, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen.

Kohl’s kämpft seit Jahren mit sinkenden Umsätzen und einem schwierigen Marktumfeld. Der stationäre Einzelhandel steht unter Druck, die Konkurrenz durch Online-Riesen ist enorm. Bender wird beweisen müssen, dass er mehr ist als nur eine sichere Übergangslösung.

Die offizielle Bekanntgabe könnte, wie gesagt, laut Bloomberg schon am Montag erfolgen und erste Reaktionen an der Börse auslösen. Ob Bender das Vertrauen der Investoren zurückgewinnen kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Kohl's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kohl's-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:

Die neusten Kohl's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kohl's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Kohl's: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)