Keurig Dr Pepper wächst zweistellig – Aufspaltung rückt näher

Keurig Dr Pepper wächst zweistellig, übertrifft Umsatzprognosen und bereitet die Aufspaltung nach der JDE-Peet’s-Übernahme vor.

Auf einen Blick:
  • Umsatz steigt um 10,8% auf 4,31 Mrd. USD – deutlich über Erwartungen
  • Starke Zuwächse bei Softdrinks, Energy- und Sportgetränken
  • Aufspaltung in zwei börsennotierte Unternehmen nach Peet’s-Deal geplant

Keurig Dr Pepper konnte mit seinen neuen Quartalszahlen augenscheinlich bei den Anlegern punkten, denn der Kurs legte vorbörslich 3,5% zu. Die Umsätze zogen im zurückliegenden um 10,8% auf 4,31 Milliarden Dollar an – deutlich mehr als erwartet. Das bereinigte Ergebnis je Aktie blieb mit 0,54 Dollar im Rahmen der Analystenschätzungen.

Zuwächse bei Erfrischungsgetränken

Besonders die US-Erfrischungssparte war der Wachstumsmotor: Mit einem Umsatzplus von 14,4% auf 2,7 Milliarden Dollar profitierte Keurig Dr Pepper von höherem Absatz und Preiserhöhungen. Starke Marktanteilsgewinne bei Softdrinks, Energy-Drinks und Sportgetränken unterstreichen, dass die Marke bei Konsumenten weiterhin zieht.
Auch die Übernahme des Energy-Labels Ghost zahlte sich aus. Sie trug mehr als vier Prozentpunkte zum Volumenwachstum bei.

Keurig Dr Pepper Inc. Aktie Chart

Kaffee-Geschäft bleibt solide, aber unter Druck

Deutlich verhaltener lief das US-Kaffeesegment. Hier legte der Umsatz nur um 1,5% auf knapp eine Milliarde Dollar zu. Zwar konnten höhere K-Cup-Preise den Rückgang bei den Pod- und Brewer-Verkäufen teilweise kompensieren, doch die Volumina gingen um 4% zurück. Für Keurig bleibt der Bereich aber strategisch wichtig, nicht zuletzt wegen der anstehenden Integration von JDE Peet’s, dem 18,4 Milliarden Dollar schweren Zukauf, der das Unternehmen zum globalen Kaffeeriesen machen soll.

Auf dem Weg zur Aufspaltung

CEO Tim Cofer kündigte an, dass Keurig Dr Pepper nach Abschluss der Peet’s-Übernahme in zwei börsennotierte Unternehmen aufgeteilt wird: eines für Kaffee, eines für Erfrischungsgetränke. Diese Transformation soll den Fokus schärfen und beiden Sparten mehr Wachstumsfreiheit geben. Der Konzern hält an seinem Ziel fest, Umsatz und Gewinn im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern, trotz leichter Währungseinflüsse.

Keurig Dr Pepper Inc-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Keurig Dr Pepper Inc-Analyse vom 27. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Keurig Dr Pepper Inc-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Keurig Dr Pepper Inc-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Keurig Dr Pepper Inc: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)