J. B. Hunt-Aktie: Steht sie vor einem Comeback?

Der US-Transportkonzern J.B. Hunt meldet höhere Gewinne als erwartet und profitiert von Kostensenkungen. Die Aktie verbleibt trotz Aufschwung weiter im Abwärtstrend .

Auf einen Blick:
  • Gewinn pro Aktie übertrifft Analystenschätzungen
  • Kostensenkungsprogramm von 100 Millionen Dollar wirkt sich positiv aus
  • Aktie zeigt kurzfristige Erholung um 30 Prozent
  • Nachhaltige Trendwende erfordert Kurs über 175 Dollar

Die Aktie des US-Transportunternehmens J.B. Hunt ist in den letzten Tagen deutlich angestiegen und profitierte dabei von besser als erwarteten Quartalszahlen.

Gewinn höher als erwartet

Für das am 30. September zu Ende gegangene Quartal meldete die Speditionsfirma einen Nettogewinn von 170,9 Millionen Dollar bzw. 1,76 Dollar pro Aktie. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Gewinn noch bei 152,1 Millionen Dollar bzw. 1,49 Dollar je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld mit 1,46 Dollar pro Aktie gerechnet.

JB Hunt Transport Services Aktie Chart

Zugute kam den Amerikanern dabei vor allem das laufende Kostensenkungsprogramm in Höhe von 100 Millionen Dollar, das dazu beigetragen hat, den anhaltenden Abschwung im Frachtgeschäft abzufedern. Seit nunmehr drei Jahren kämpft die Lkw-Branche mit Überkapazitäten, sinkenden Frachtraten und einem nun geringfügigen Wachstum im Transportvolumen.

Seit Anfang 2024 im Abwärtstrend

Der Aktienkurs befindet sich seit dem Rekordhoch von Mitte Februar 2024 bei knapp 220 Dollar in einem Abwärtstrend. Dieser hat auch nach dem jüngsten Kurssprung weiterhin Bestand.

Wie geht es für die J. B. Hunt-Aktie weiter?

Kurzfristig zeigt sich aber dennoch eine deutliche Erholung bei dem Nasdaq-Titel, denn seit Ende September ging es um mehr als 30 Prozent hinauf. Die Zeichen für eine Bodenbildung im Bereich 130 Dollar stehen damit gut. Um eine nachhaltige Trendwende herbeizuführen, müsste der Kurs aber die obere Trendlinie bei 175 Dollar durchbrechen.

Das dürfte kein leichtes Unterfangen werden, trotz der positiv aufgenommen Quartalszahlen. Allerdings steigen die Erwartungen an eine Trendwende auf dem US-Trucking-Markt im Jahr 2026.

JB Hunt Transport Services-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue JB Hunt Transport Services-Analyse vom 24. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten JB Hunt Transport Services-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für JB Hunt Transport Services-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

JB Hunt Transport Services: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)