IREN-Aktie: Das überzeugt!

IREN Limited zählt zu den wachstumsstärksten Technologiewerten des Jahres. Das australische Unternehmen betreibt hochmoderne Rechenzentren.

Auf einen Blick:
  • IREN-Aktie: Rechenzentren mit 100 % erneuerbarer Energie
  • Fokus auf KI-, Cloud- und Mining-Dienste
  • Wandelanleihen über 1 Mrd. USD platziert
  • Umsatzverdopplung bis 2027 erwartet
  • Kurzfristige Korrektur nach Analysten-Abstufung

KI treibt auch hier die Phantasie der Anleger. Denn IREN Limited betreibt Rechenzentren, die vollständig mit erneuerbarer Energie gespeist werden – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einer Zeit steigender Energiekosten und wachsender regulatorischer Anforderungen an Nachhaltigkeit. Ursprünglich auf das energieintensive Bitcoin-Mining spezialisiert, hat sich IREN strategisch in Richtung Cloud-Computing und KI-Infrastruktur weiterentwickelt. Die firmeneigenen Anlagen sind für rechenintensive Anwendungen wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Blockchain-Validierung optimiert – Bereiche, die derzeit stark nach skalierbarer Rechenleistung verlangen.

IREN Ltd. (ex Iris Energy) Aktie Chart

Ganz starke Performance der IREN-Aktie

Die Aktie befindet sich seit Wochen in einer dynamischen Aufwärtsbewegung, die vor allem durch den massiven Kapitalzufluss institutioneller Investoren und den anhaltenden Hype um KI-Rechenzentren getrieben wird. Der jüngste Kursschub wurde durch die erfolgreiche Platzierung von wandelbaren Anleihen über rund 1 Milliarde US-Dollar unterstützt, die dem Unternehmen zusätzlichen finanziellen Spielraum für den Ausbau seiner Infrastruktur geben.

Fundamental überzeugt IREN mit rasantem Umsatzwachstum:

Für 2026 wird ein Anstieg auf über 1,1 Milliarden US-Dollar erwartet, 2027 sollen es bereits 2,5 Milliarden sein – bei gleichzeitig deutlich steigender Profitabilität. Auch wenn die Bewertung mit einem erwarteten EV/Sales von 16,4 für 2026 ambitioniert wirkt, reflektiert sie die hohen Zukunftserwartungen an den Markt für grüne Rechenzentren und KI-Cloud-Dienste.

Kurzfristig sorgte eine Abstufung durch HC Wainwright für Gewinnmitnahmen, doch mittelfristig sehen Analysten die Story intakt: IREN gilt als einer der aussichtsreichsten „grünen“ Infrastruktur-Player im globalen KI-Boom.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 20. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)