IREN-Aktie: Ist da noch Luft nach oben?

Der Kurs der IREN-Aktie hat sich innerhalb von drei Monaten verdreifacht. Hat der Bitcoin-Miner und Rechenzentrumsbetreiber überhaupt noch Luft nach oben?

Auf einen Blick:
  • Analysten erhöhen Kursziele auf 32 bis 36 USD
  • Banken hinken der aktuellen Kursentwicklung hinterher
  • Bewertung der Aktie ist astronomisch hoch

Der Höhenflug der IREN-Aktie dauert an. Innerhalb von nur drei Monaten verdreifachte sich der Kurs des australischen Bitcoin-Miners und Rechenzentrumsbetreibers. Am Mittwoch stieg die IREN-Aktie auf ein neues Allzeithoch, das sie am gestrigen Donnerstag allerdings nicht halten konnte. Kann es mit dem Tech-Titel noch weiter nach oben gehen?

Analysten hinken hinterher

Ja, das kann es, aber die Luft wird immer dünner. Gleich mehrere Investmentbank hoben in den vergangenen Tagen ihre Kursziele für die IREN-Aktie an. Aber sie scheinen der Kursentwicklung des Technologiewertes inzwischen hinterher zu hinken.

BTIG Research und Macquarie erhöhten ihre Zielwerte auf 32 bzw. 33 US-Dollar, liegen damit aber nur auf dem aktuellen Kursniveau der IREN-Aktie. Die einzige Bank, die derzeit noch weiteres Aufwärtspotenzial für die Aktie sieht ist H.C. Wainwright. Ihre Experten katapultierten das Kursziel von 21 auf 36 US-Dollar.

Nicht nur bei Anlegern, sondern auch bei Analysten kommt der Zwei-Säulen-Ansatz von IREN gut an. Die Australier verfolgen eine Doppelstrategie als Bitcoin-Miner und Anbieter von KI-Infrastruktur. Das bringt den Vorteil mit sich, dass der Geschäftserfolg nicht ausschließlich von Kryptowährungskursen abhängig ist, sondern auf einem stabileren Fundament steht.

Eine astronomisch hohe Bewertung

Die Bewertung der IREN-Aktie ist inzwischen astronomisch hoch. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt neun Milliarden US-Dollar und das bei einem Umsatz von rund 0,5 Milliarden Dollar im vergangenen Geschäftsjahr.

Zudem hat IREN im GJ 2024/25 erstmals einen kleinen operativen Gewinn geschrieben. Der Börsenwert preist demnach ein extrem hohes Maß an Fantasie ein.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 12. September liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x