IREN-Aktie: Neues Allzeithoch in Sicht?

Die IREN-Aktie setzte am Dienstag ihren Aufwärtstrend der letzten Tage fort und stieg um über 5%. Was steckt hinter der Top-Performance des KI-Rechenzentrenbetreibers?

Auf einen Blick:
  • H.C. Wainwright stuft Rating von "Neutral" auf "Kaufen" hoch
  • Kursziel von 80 Euro bedeutet Upside von 50% und Allzeithoch
  • Kapitalzufluss von fast 4 Mrd. USD über Wandelanleihe und Aktien

Die IREN-Aktie setzte am Dienstag ihren Aufwärtstrend der letzten Tage fort und stieg um über fünf Prozent. Was steckt hinter der guten Performance des KI-Rechenzentrenbetreibers?

Ein positiver Analystenkommentar

Es ist ein positiver Analystenkommentar, der der IREN-Aktie Rückenwind gab. Die Investmentbank H.C. Wainwright stufte die IREN-Aktie von „Neutral“ auf „Kaufen“ hoch und glaubt mit einem ausgegebenen Kursziel von 80 US-Dollar nicht nur an ein Upside von 50 Prozent, sondern auch an ein neues Allzeithoch.

Die Experten von Wainwright gehen davon aus, dass das Thema KI-Infrastruktur auch in diesem Jahr ein zentrales Anlagethema bleiben und für eine entsprechend hohe Attraktivität der Aktien von Rechenzentrenbetreiber sorgen wird. Die Investmentbanker sehen IREN sehr stark in diesem Bereich positioniert.

In diesem Zusammenhang betont Wainwright den Fünf-Jahresvertrag von IREN mit Microsoft, der bereits Ende 2026 vollständig monetarisiert sein soll und dem Unternehmen einen jährlich wiederkehrenden Umsatz von 1,94 Milliarden US-Dollar bringen wird. Für das laufende Jahr rechnen die Analysten mit einem Umsatzwachstum von 117 Prozent gegenüber 2025.

Weitere Milliardenfinanzierung

Auch von der Finanzierungsseite gibt es gute Nachrichten. IREN gab den Abschluss einer Emission von vorrangigen Wandelanleihen im Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar sowie einer Kapitalerhöhung mit einem Bruttoerlös von ca. 1,6 Milliarden Dollar bekannt. Das Technologieunternehmen will diese Mittel zusammen mit den Erlösen aus der Begebung der Wandelanleihe in erster Linie für die Ablösung bestehender Verbindlichkeiten nutzen.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 14. Januar liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)