Iren-Aktie: Muss man sich jetzt Sorgen machen?

Die Iren-Aktie verzeichnet deutliche Verluste nach parabolischem Anstieg und könnte das Gap bei 52-53 Dollar schließen. Analysten sehen trotzdem großes Aufwärtspotenzial.

Auf einen Blick:
  • Starke Korrektur nach 360-Prozent-Rallye
  • Möglicher Gap-Close bei 52-53 Dollar
  • Analysten sehen bis zu 80 Prozent Upside-Potenzial
  • RSI verlässt überkaufte Zone

Nach einem parabolischen Anstieg mit Kurszuwächsen von 360 Prozent seit Anfang August sieht sich die Aktie des Bitcoin-Mining- und KI-Infrastruktur-Unternehmens Iren derzeit mit starken Gewinnmitnahmen konfrontiert. Seit Mitte Oktober geht es für den Titel dynamisch in Abwärtsrichtung.

Weitere Verluste am Mittwoch?

Inzwischen belaufen sich die Abschläge zum Rallye-Hoch bei 74,15 Dollar auf über 25 Prozent, aber es könnte noch weiter nach unten gehen. Vorbörslich notiert der Anteilsschein mit Verlusten von knapp 6 Prozent wieder tief im roten Bereich.

IREN Ltd. (ex Iris Energy) Aktie Chart

Damit könnte es zu einem Gap-Close kommen. Anfang Oktober entstand eine Kurslücke zwischen 52,19 und 53,15 Dollar, die nun geschlossen werden könnte. Gerade US-Anleger haben die Angewohnheit, entstandene Gaps auch wieder zu füllen.

Hier liegen weitere Unterstützungen

Weiteren Support findet die Aktie durch die 50-Dollar-Marke und die 161,8%-Fibonacci-Extension im Bereich 45 Dollar. Spätestens hier sollte der Turnaround gelingen, andernfalls droht sich die Abwärtsspirale weiter zu verfestigen.

Der tägliche RSI hat inzwischen die überkaufte Zone verlassen und liegt nun in der Mitte der neutralen Zone. Der wöchentliche RSI, der bei solchen Hype-Aktien eine wichtige Orientierung darstellt, ist aber weiterhin im überkauften Sektor. Hiernach besteht also wohl noch weiteres Downside-Risiko.

Das sagen die Analysten

Aber: Durch den jüngsten Abverkauf hat das Papier bereits das mittlere Kursziel der Analysten unterschritten, was darauf hindeuten könnte, dass es bald zu einer Erholung kommt. Bis zum höchsten Kursziel hätte die Aktie nun sogar mehr als 80 Prozent Upside-Potenzial. Es liegt bei 100 Dollar. 10 von 13 Analysten sprechen sich für einen Kauf aus.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 22. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)