IREN-Aktie: Mit Vollgas ins neue Jahr!

Mit einem Kursplus von 22% in den ersten beiden Handelstagen gelang der IREN-Aktie ein fulminanter Start ins neue Jahr. Kann die Rallye noch weitergehen?

Auf einen Blick:
  • Short Squeeze zum Jahreswechsel
  • Analysten sehen im Schnitt 40% Upside
  • Starkes Wachstum bei GPU-Zahl

Der IREN-Aktie gelang ein bärenstarker Start ins neue Jahr. In den ersten beiden Handelstagen des Börsenjahres 2026 schoss der Kurs des KI-Rechnenzentrumsbetreibers um satte 22 Prozent in die Höhe. Was steckt hinter der Kursrallye der IREN-Aktie zum Jahresbeginn und könnte sie noch weitergehen?

Drei Faktoren treiben die Rallye

Grundlage der Kursrallye der IREN-Aktie zum Jahresbeginn dürfte ein Mix verschiedener Faktoren sein. Zum Ersten scheinen sich einige Leerverkäufer mit ihren Wetten gegen den Tech-Titel verspekuliert zu haben.

Zum Jahresende besaß die IREN-Aktie eine zweistellige Short-Quote. Das bedeutet, dass viele Anleger auf einen weiteren Kursverfall der Aktien setzten. Da jedoch das Gegenteil eintrat, mussten sich viele Investoren kurzfristig mit Aktien eindecken und trugen damit zur starken Aufwärtsbewegung der IREN-Aktie bei.

Zum Zweiten sind Bankanalysten weiterhin optimistisch in Bezug auf die Kursentwicklung der Aktie gestimmt. Das Konsenskursziel der IREN-Aktie liegt derzeit bei 67 US-Dollar, was einem Potenzial von gut 40 Prozent auf den aktuellen Kurs entspricht. Einzelne Banken sehen den fairen Wert der IREN-Aktie sogar bei 80 US-Dollar.

Und zum Dritten gibt IREN auch operativ Gas. Bis Jahresende will das Unternehmen seine Kapazität auf 140.000 GPUs hochfahren. Das muss der KI-Rechenzentrenbetreiber auch, um seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Großkunden wie Microsoft zu erfüllen.

Warnende Stimmen

Trotzdem ist ein Investment in die IREN-Aktie mit dem großen Risiko verbunden, dass sich die Rechenzentren des Unternehmens langfristig nicht tragen bzw. nicht ausreichend profitabel sind. Die warnenden Stimmen, dass der Ausbauboom von KI-Rechenzentren in einem zu hohen Tempo voranschreite, nehmen zu.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)