IREN-Aktie: Das ist massiv!

Die IREN-Aktie brach am Donnerstag und Freitag in Summe um 20 Prozent ein. Was steckt hinter dem massiven Kurseinbruch des Neocloud-Anbieters?

Auf einen Blick:
  • 28% Umsatzwachstum auf 240 Mio. USD
  • EBITDA schießt auf 92 Mio. USD hoch
  • KI-Cloud-Geschäft wesentlich kleiner als Bitcoin-Mining

Noch am Mittwoch notierte die IREN-Aktie auf einem neuen Allzeithoch. Doch am Donnerstag und Freitag krachte der Kurs des Bitcoin-Miners und Neocloud-Anbieters um satte 20 Prozent in die Tiefe. Was steckt hinter dem massiven Kurseinbruch von IREN?

Dynamisches Wachstum

Eigentlich spricht alles für einen steigenden Kurs der IREN-Aktie. Das australische Tech-Unternehmen lieferte hervorragende Zahlen für das abgelaufene Quartal. Der Umsatz stieg um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 240,3 Millionen US-Dollar. Analysten gingen im Vorfeld nur von einem Umsatzwachstum auf 228,5 Millionen Dollar aus.

Größter Wachstumstreiber war das Bitcoin-Mining-Geschäft, das mit 232,9 Millionen US-Dollar noch immer den Hauptteil des IREN-Umsatzes ausmacht. Das KI-Cloud-Business ist mit einem Umsatz von 7,3 Millionen US-Dollar derzeit noch wesentlich unbedeutender.

Das bereinigte EBITDA schoss von 2,5 Millionen Dollar im Vorjahr auf 91,7 Millionen Dollar hoch, blieb damit aber etwas hinter dem Rekordwert des letzten Quartals von 121,9 Millionen Dollar zurück.

Warum dann der Kursrückgang?

Eine plausible Antwort auf diese Frage kann nur im aktuellen Marktabschwung bei Technologieaktien im Allgemeinen und Chip-KI-Werten im Besonderen liegen. In den vergangenen Tagen gerieten die Tech-Börse Nasdaq und vor allem Big Tech-Konzerne wie Palantir und Nvidia unter stärkeren Verkaufsdruck.

Offenbar haben Anleger zunehmend die Sorge, dass es sich langsam um eine Blase handeln könnte. Die IREN-Aktie geriet als Lieferant der Big Tech-Player in den Sog dieser Abwärtsbewegung.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 08. November liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)