IREN-Aktie: Geteilter Meinung!

Die IREN-Aktie gab in den beiden letzten Handelstagen fast zehn Prozent ab. Glauben Anleger nicht mehr an eine erfolgreiche Zukunft des Neocloud-Anbieters?

Auf einen Blick:
  • Kursziele reichen von 39 bis 94 Dollar
  • Unsicherheit bzgl. Tempo der Geschäftsentwicklung
  • Assets Finanzierung und Stromversorgung

Der IREN-Aktie scheint kein nachhaltiger Kursaufschwung mehr zu gelingen. Nach einer kurzzeitigen Kursrallye Ende Dezember und Anfang Januar ging es in den letzten beiden Handelstagen um fast zehn Prozent mit dem Kurs nach unten. Glauben Anleger nicht mehr an eine erfolgreiche Zukunft des Neocloud-Anbieters?

Große Unsicherheitsfaktoren

Die Meinungen sind geteilt, auch die der Analysten. Die Bandbreite der Kursziele für die IREN-Aktie reicht derzeit von 39 Dollar (Goldman Sachs) bis 94 Dollar (Roth Capital). Das durchschnittliche Kursziel der Bankanalysten für die IREN-Aktie liegt aktuell bei ca. 68 Dollar.

Dieses breite Spektrum an Kurszielen spiegelt die große Unsicherheit wider, wie schnell sich IRENs Umsatz und vor allem Gewinn in den kommenden Jahren entwickeln wird. Der KI-Rechenzentrumsbetreiber arbeitet derzeit am Bau bzw. der Erweiterung seiner Rechenzentren.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 steigerte IREN um 355 Prozent auf 240 Millionen Dollar. Wie rasant sich dieses Wachstum in den kommenden Quartalen entwickeln wird, hängt jedoch von einer ganzen Reihe an Faktoren ab, vor allem vom Baufortschritt der Rechenzentren, der wiederum an der pünktlichen Lieferung von Chips und Servern hängt.

Zwei große Assets

IREN hat im Vergleich zu anderen Rechenzentrumsbetreibern zwei große Assets. Zum einen verfügt das Technologieunternehmen mit einer Liquidität von fast sieben Milliarden Dollar über ausreichende Reserven zur Finanzierung seiner Expansion.

Zum anderen kontrolliert IREN Netzanschlüsse über 2.750 Megawatt im Westen Texas, wodurch die Stromversorgung der neuen Rechenzentren im US-Bundesstaat gesichert ist. Bei vielen Bauprojekten ist die Anbindung an die Stromversorgung derzeit der größte Engpass.

IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 09. Januar liefert die Antwort:

Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)