Die Euphorie rund um High-Performance-Computing (HPC) und Künstliche Intelligenz hat viele Bitcoin-Miner zuletzt beflügelt. Doch für IREN gibt es nun einen Dämpfer: JPMorgan stufte die Aktie von Neutral auf Underweight herab. Die Analysten sehen aktuell mehr Risiken als Chancen.
Downgrade trotz höherem Kursziel
Zwar wurde das Kursziel von 16 auf 24 USD angehoben, jedoch auch die Bewertung gesenkt. Begründung: Der gegenwärtige Kurs gehe bereits von einem enormen Co-Location-Abkommen von über 1 GW am Sweetwater-Standort aus – ein Vorhaben, dessen Kosten mehr als 10 Milliarden USD betragen würden. Während ein derartiges Rekordvolumen auf lange Sicht möglich sei, könne es kurzfristig nur schwer umgesetzt werden.
IREN Limited Aktie Chart
Mehr Risiko als Potenzial
Aus Sicht von JPMorgan sind die Erwartungen im Markt überzogen. Anleger preisen eine Zukunft ein, die noch Jahre entfernt sein könnte. Damit überwiegt für die Analysten derzeit das Abwärtsrisiko. Im US-Handel verlor die Aktie mehr als 13 Prozent auf 39,97 USD.
Konkurrenz profitiert stärker
Während IREN abgestraft wurde, profitierten andere Mining-Werte von optimistischen Einschätzungen. Riot Platforms etwa wurde sowohl von Citi als auch von JPMorgan hochgestuft. Dort sehen Analysten das beste Chance-Risiko-Verhältnis. Auch CleanSpark, Cipher und Marathon Digital standen im Fokus – jedoch mit gemischten Signalen.
IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Analyse vom 26. September liefert die Antwort:
Die neusten IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IREN Ltd. (ex Iris Energy)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
IREN Ltd. (ex Iris Energy): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...