Die Kursrallye der IonQ-Aktie geht in die nächste Runde. Nachdem der Kurs des US-Quantencomputerherstellers in den letzten Septembertagen etwas nach unten korrigiert hatte, zündete die Aktie zum Oktoberbeginn wieder den Turbo. Seit Monatsbeginn schoss der Quantencomputertitel um fast 30 Prozent in die Höhe. Was treibt die IonQ-Aktie immer weiter nach oben?
Keine Laborspielerei mehr
In erster Linie profitiert die IonQ-Aktie vom allgemeinen Hype an der Börse rund um Quantencomputeraktien. Der starke Newsflow von Unternehmen aus der Branche hat die Aktien für viele Anleger sichtbar gemacht.
Inzwischen ist den meisten Investoren klar geworden, dass Quantencomputing keine theoretische Laborspielerie mehr ist, sondern einen ganz realen Nutzen in der Wirtschafswelt hat. Zahlreiche Unternehmen setzen bei komplexen Fragen auf die Unterstützung der neuartigen Superrechner.
Und auch die öffentliche Verwaltung setzt zunehmend auf Quantencomputer. So haben das US-amerikanischen Energieministerium und IonQ erst kürzlich eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Entwicklung und Anwendung der Quantentechnologie im Weltall voranzutreiben.
Technologische Fortschritte
Auch in technologischer Hinsicht konnte IonQ in den letzten Wochen punkten. Der Quantencomputerhersteller erreichte einen geplanten Rechenmeilenstein schneller als erwartet. Zudem forscht IonQ an Quantennetzwerken auf Basis synthetischer Diamanten, die in Zukunft die Verbindung einzelner Quantenprozessoren ermöglichen sollen.
Trotz aller Euphorie sollten sich Anleger auch auf Rückschläge gefasst machen. Obwohl IonQ zweifellos zu den technologisch führenden Anbietern im Bereich des Quantencomputings zählt, ist es keinesfalls ausgemachte Sache, dass sich das Unternehmen gegen seine kleinen und großen Wettbewerber wird durchsetzen können.
IonQ-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IonQ-Analyse vom 09. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten IonQ-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IonQ-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.