Die Aktie der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo setzt ihren Höhenflug fort. In dieser Woche gelang dem Papier ein weiterer Aufwärts-Ausbruch, der den Kurs nun erstmals seit mehr als 18 Jahren über die Marke von 6 Euro geführt hat. Seit Wochenbeginn ist der Wert der Aktie um mehr als 7 Prozent gestiegen, auf Jahressicht notiert das Papier mit 54,5 Prozent im Plus.
Leichter Gewinnrückgang, aber über den Erwartungen
Das Geldinstitut hatte Ende Oktober die Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt und leichte Gewinneinbußen gemeldet. Die Bank verzeichnete einen Rückgang des Zinsüberschusses und schwächere Handelsgewinne, was durch höhere Gebühreneinnahmen nicht vollends aufgefangen werden konnte. Dennoch lag Intesa mit dem Quartalsgewinn in Höhe von 2,37 Milliarden Euro über den Erwartungen.
Intesa Sanpaolo SPA Aktie Chart
Dazu hielten die Italiener an ihrem Gewinnziel für das Gesamtjahr von deutlich über 9 Milliarden Euro fest. In diesen Tagen teilte die Bank außerdem mit, ihr Angebot für digitale Investitionen in Belgien und Luxemburg zu erweitern.
Wie geht es für die Intesa-Aktie weiter?
Im Langfristchart ist zu erkennen, dass sich die Aktie ihrem Rekordhoch aus dem Jahr 2007 bei 6,275 Euro immer weiter annähert. Es fehlen aktuell gerade einmal gut 5 Prozent für eine neue Bestmarke. Angesichts der inzwischen überkauften Marktsituation und des guten Laufs der Aktie könnte es auf diesem Niveau aber durchaus zu Gewinnmitnahmen kommen.
Perspektivisch sind aber durchaus noch weitere Kurssteigerungen möglich, schließlich ist die Aktie mit einem KGV von 10 nicht wirklich teuer. Dazu ist der Titel vor allem für dividendenorientierte Anleger einen Blick wert, aktuell liegt die Dividendenrendite bei rund 6 Prozent.
Intesa Sanpaolo SPA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Intesa Sanpaolo SPA-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Intesa Sanpaolo SPA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Intesa Sanpaolo SPA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Intesa Sanpaolo SPA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
