Am 11. Dezember kündigte IBM die Übernahme von Confluent an, einer Echtzeit-Datenplattform rund um Apache Kafka. Der Deal bewertet Confluent mit 31 US-Dollar je Aktie und ist als reiner Cash-Deal mit einem Gesamtvolumen von rund 11 Milliarden US-Dollar strukturiert. Ziel der Übernahme ist es, ein „Smart-Data-Platform“-Fundament für generative und agentische KI über Hybrid- und Multicloud-Umgebungen hinweg aufzubauen.
Auch technologisch sorgte IBM für Aufmerksamkeit. Am 20. Dezember stellte IBM Research das Open-Source-Agentenframework CUGA auf Hugging Face vor. CUGA ist darauf ausgelegt, konfigurierbare und wiederverwendbare KI-Agentenbausteine für komplexe Workflows wie Datenzugriff, Tool-Orchestrierung und Planung bereitzustellen. Unternehmen sollen damit in die Lage versetzt werden, eigene agentische KI-Systeme schneller zu entwickeln und besser an ihre Governance-Anforderungen anzupassen.
IBM Aktie Chart
Schlüsselmarke könnte Trend bestätigen
IBM hat in diesem Jahr eine gute Performance hingelegt und befindet sich aktuell in einem Aufwärtstrend. Der Kurs liegt derzeit knapp vor einer Unterstützungszone, die sich aus den letzten Tiefs sowie den vorherigen Hochs im Bereich von rund 287 bis 295 US-Dollar ergibt. Ein Trendbruch wäre mit dem Unterschreiten dieser Zone jedoch noch nicht vollzogen. Dieser würde erst dann eintreten, wenn auch die Tiefs bei etwa 265 US-Dollar unterschritten werden.
In der aktuellen Zone konnte sich der Markt bereits einmal stabilisieren. Sollte das erneut der Fall sein, könnte es wieder in Richtung der 290-US-Dollar-Marke nach oben gehen. Wird diese Schwelle jedoch unterschritten, wäre ein Rücklauf in Richtung der 100-Tagelinie und der Tiefs bei rund 265 US-Dollar möglich. In diesem Bereich sollte der Markt allerdings wieder Kaufkraft zeigen.
Ihr Konrad
IBM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IBM-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten IBM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IBM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
