IBM-Aktie: Zwei Häuser kürzen, keiner will raus!

Die Analystenhäuser Stifel und Needham senken ihre Kursziele für IBM um 50 Dollar, bestätigen jedoch weiterhin ihre Kaufempfehlungen vor dem Quartalsbericht.

Auf einen Blick:
  • Stifel senkt Kursziel von 340 auf 290 Dollar, bleibt aber bei
  • Needham-Analyst Grossman erwartet Gegenwind durch Währungseffekte und Gulf-Konflikt
  • IBM-Quartalszahlen für Q1 werden am 22. April erwartet
  • Durchschnittliches Analystenkursziel laut FactSet bei 314,38 Dollar

Gleich zwei Häuser haben ihre Kursziele für IBM in dieser Woche deutlich zusammengestrichen. Stifel kürzte von 340 auf 290 Dollar, Needham ebenfalls von 340 auf 290 Dollar. Und beide behalten trotzdem ihre Kaufempfehlung. Das ist schon eine bemerkenswerte Haltung: 50 Dollar weniger Kursziel, aber bitte trotzdem kaufen.

Was Needham-Analyst Grossman rechnet

David Grossman von Needham hat vor den Q1-Zahlen am 22. April seine Schätzungen angepasst. Er sieht Gegenwind durch den Golf-Konflikt, der Software- und Servicewachstum belasten könnte, dazu ungünstige Währungseffekte. Auf der anderen Seite wertet er den frühzeitigen Abschluss der Confluent-Übernahme als Rückenwind. Sein revidiertes Umsatzwachstum für 2026 in konstanten Währungen liegt bei 4,5 bis 5,0 Prozent, knapp unter Konsens und eigener Unternehmensführung. EPS schätzt er auf 12,38 Dollar, plus 7 Prozent, Free Cashflow ebenfalls plus 7 Prozent. Alles in allem: grob im Rahmen.

Für das erste Quartal erwartet Grossman keine Überraschungen, weder nach oben noch nach unten. Saisonal ist Q1 bei IBM ohnehin schwach, und bei der aktuellen Makrolage rechnet er nicht damit, dass IBM die Jahresprognose nennenswert anpasst.

International Business Machines Corporation Aktie Chart

Defensiv, aber eben nicht billig

Was Grossman an IBM schätzt: Die Fähigkeit, aus zugekauften Softwareassets wie HashiCorp und Confluent zusätzliches Wachstum herauszuholen, kombiniert mit Margenverbesserungen durch den wachsenden Softwareanteil. Das klingt nach einer soliden Verteidigungslinie, falls die Stimmung am Markt dreht.

Der durchschnittliche Analystenkonsens laut FactSet liegt aktuell bei 314,38 Dollar. Wer also theoretisch bei 290 Dollar einsteigt (aktueller Kurs liegt bei 246,66 USD), hat rechnerisch Luft nach oben. Ob die reicht, erfahren Anleger spätestens am 22. April.

IBM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IBM-Analyse vom 08. April liefert die Antwort:

Die neusten IBM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IBM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IBM: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)