Eine Aktie, die sich dem aktuellen Abwärtsdruck im Tech- und KI-Bereich sehr gut entziehen kann, ist der IT-Konzern und Computer-Dino IBM. Das Papier handelt aktuell zu Kursen von 308,66 Dollar und damit nicht weit vom Rekordhoch bei 324,90 Dollar entfernt. Seit Jahresbeginn liegt der Anteilsschein mit rund 40 Prozent im Plus.
Bei vielen Wachstumstrends ganz vorn dabei
Das Unternehmen wächst solide und hat bei den vergangenen drei Zwischenbilanzen jeweils die Umsatz- und Gewinnschätzungen übertroffen. Dazu profitiert IBM von großen Wachstumstrends wie KI und Quantencomputing.
IBM Aktie Chart
Und scheut dabei auch vor milliardenschweren Übernahmen nicht zurück. In der vergangenen Woche gab das Unternehmen bekannt, den US-Dateninfrastruktur-Spezialisten Confluent für 11 Milliarden Dollar zu schlucken.
Blick auf den Chart
Aus charttechnischer Sicht zeigt sich seit den Zahlen eine aufsteigende Dreiecksformation, die für gewöhnlich zur Oberseite durchbrochen und damit bullisch aufgelöst wird. Steigt der Kurs über die oberen Begrenzungslinien bei 320/325 Dollar, eröffnet sich weiteres Upside-Potenzial bis in den Bereich um 386 Dollar.
Das nächste markante Projektionsziel auf Basis der Fibonacci-Erweiterungslevel befindet sich sogar erst im Bereich der 400-Dollar-Marke.
Das sagen Analysten zur IBM-Aktie
Unter den Analysten ist die Euphorie jedoch nicht so hoch ausgeprägt. Aktuell gibt es für die IBM-Aktie 9 Buy-, 1 Overweight-, 8 Hold-, 1 Underweight- sowie 3 Sell-Einstufungen. Die Kursziele liegen in einer Bandbreite von 198 bis 360 Dollar mit einer durchschnittlichen Preisprognose von 294,24 Dollar.
IBM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IBM-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:
Die neusten IBM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IBM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
