IBM-Aktie: Gibt es noch weiteres Potenzial?

Der IT-Konzern IBM zeigt sich robust, übertrifft Quartalserwartungen und kündigt eine Milliardenübernahme an. Analysten bleiben jedoch mit ihren Kurszielen zurückhaltend.

Auf einen Blick:
  • Aktienkurs hält sich nahe dem Allzeithoch
  • Drei Quartale in Folge Prognosen übertroffen
  • Übernahme von Confluent für 11 Milliarden Dollar
  • Charttechnisch bullische Formation erkennbar
  • Analystenmeinungen gemischt, Kursziele differieren

Eine Aktie, die sich dem aktuellen Abwärtsdruck im Tech- und KI-Bereich sehr gut entziehen kann, ist der IT-Konzern und Computer-Dino IBM. Das Papier handelt aktuell zu Kursen von 308,66 Dollar und damit nicht weit vom Rekordhoch bei 324,90 Dollar entfernt. Seit Jahresbeginn liegt der Anteilsschein mit rund 40 Prozent im Plus.

Bei vielen Wachstumstrends ganz vorn dabei

Das Unternehmen wächst solide und hat bei den vergangenen drei Zwischenbilanzen jeweils die Umsatz- und Gewinnschätzungen übertroffen. Dazu profitiert IBM von großen Wachstumstrends wie KI und Quantencomputing.

IBM Aktie Chart

Und scheut dabei auch vor milliardenschweren Übernahmen nicht zurück. In der vergangenen Woche gab das Unternehmen bekannt, den US-Dateninfrastruktur-Spezialisten Confluent für 11 Milliarden Dollar zu schlucken.

Blick auf den Chart

Aus charttechnischer Sicht zeigt sich seit den Zahlen eine aufsteigende Dreiecksformation, die für gewöhnlich zur Oberseite durchbrochen und damit bullisch aufgelöst wird. Steigt der Kurs über die oberen Begrenzungslinien bei 320/325 Dollar, eröffnet sich weiteres Upside-Potenzial bis in den Bereich um 386 Dollar.

Das nächste markante Projektionsziel auf Basis der Fibonacci-Erweiterungslevel befindet sich sogar erst im Bereich der 400-Dollar-Marke.

Das sagen Analysten zur IBM-Aktie

Unter den Analysten ist die Euphorie jedoch nicht so hoch ausgeprägt. Aktuell gibt es für die IBM-Aktie 9 Buy-, 1 Overweight-, 8 Hold-, 1 Underweight- sowie 3 Sell-Einstufungen. Die Kursziele liegen in einer Bandbreite von 198 bis 360 Dollar mit einer durchschnittlichen Preisprognose von 294,24 Dollar.

IBM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IBM-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:

Die neusten IBM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IBM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IBM: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)