Hertz-Aktie fällt: Neue Anleihe drückt auf die Stimmung

Hertz-Aktie vorbörslich -3,87%. Grund: Aufgestockte Anleihe über 375 Mio. USD mit 5,5% Zinsen sorgt für gemischte Reaktionen.

Auf einen Blick:
  • Hertz platziert 375 Mio. USD in neuen Wandelanleihen mit 5,5% Zinsen
  • Großteil des Geldes fließt in Rückzahlung alter Schulden bis 2026
  • Aktie reagiert vorbörslich mit deutlichem Minus

Die Hertz-Aktie erwischt keinen guten Start in den Handelstag: Vorbörslich liegt sie 3,87% im Minus. Auslöser ist die Nachricht, dass das Unternehmen seine geplante Anleihe deutlich aufstockt – statt 250 Millionen sollen nun ganze 375 Millionen USD über sogenannte exchangeable senior notes hereingeholt werden, eine Variante der klassischen Wandelanleihe.

Neue Anleihe mit attraktiven Zinssätzen

Die Papiere mit einem Zinssatz von 5,5% haben eine Laufzeit bis 2030. Der vergleichsweise hohe Kupon zeigt, dass die Investoren eine angemessene Rendite für das eingegangene Risiko erwarten. Ab 2026 werden die Zinsen alle sechs Monate fällig. Im Klartext: Hertz erhält durch diese Maßnahme dringend benötigte Liquidität, muss aber in Zukunft höhere Kosten in Kauf nehmen.

Hertz Global Holdings Aktie Chart

Wofür das Geld gedacht ist

Von den rund 360 Millionen USD Nettoerlösen fließen etwa 300 Millionen in die Rückzahlung alter Schulden, die 2026 fällig werden. Weitere 33 Millionen sind für sogenannte Capped Call Transaktionen reserviert, die Verwässerungseffekte abfedern sollen. Der Rest landet in der allgemeinen Kasse. Für Anleger hat die Nachricht zwei Seiten: Die Bilanz gewinnt zwar an Stabilität, gleichzeitig klettert aber auch die Verschuldung.

Interessant ist zudem der festgelegte Wandlungspreis: Erst ab 9,24 USD je Aktie – also rund 32,5% über dem gestrigen Schlusskurs – können Investoren ihre Anleihe in Aktien tauschen. Mit ein wenig Wohlwollen kann man diese Entscheidung so interpretieren, dass Hertz an steigende Kurse glaubt. Doch wer hier einsteigt, muss auch Vertrauen in diesen Aufschlag mitbringen. Und solange hier nur neue Schulden aufgenommen werden, um alte Schuldenlöcher zu stopfen, muss man sich seiner Skepsis nicht schämen.

Hertz Global Holdings-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hertz Global Holdings-Analyse vom 26. September liefert die Antwort:

Die neusten Hertz Global Holdings-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hertz Global Holdings-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hertz Global Holdings: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)