Zwei Mitteilungen zum Wochenstart statt Zahlen: Der Versicherer meldet starke Nachhaltigkeitsnoten für seine Immobilienfonds und eröffnet zwei neue Kunstausstellungen. Kursrelevant sind beide Nachrichten kaum, sie zeigen aber, wo die Gruppe ihr Profil schärft.
Immobilienfonds mit guten GRESB-Noten
Vier Immobilienanlagegefässe von Helvetia Baloise haben 2026 am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teilgenommen. Alle vier erhielten erneut einen Green Star, drei davon die Höchstbewertung von fünf Sternen. Zusammen verwalten sie rund 5,1 Milliarden Franken.
Der börsenkotierte Helvetia (CH) Swiss Property Fund verbesserte sich von 90 auf 93 von 100 möglichen Punkten. Die Anlagegruppe Immobilien Schweiz der Helvetia Anlagestiftung kletterte von 89 auf 92 Punkte und erreicht damit erstmals fünf Sterne. Die Anlagegruppe Immobilien Romandie legte von 90 auf 91 Punkte zu.
Der Baloise Swiss Property Fund steigerte sich von 80 auf 83 Punkte und kommt auf drei Sterne. Er bleibt damit das schwächste der vier Gefässe.
Punkten konnten die Fonds laut Mitteilung vor allem bei Governance, Risikomanagement und Stakeholder Engagement. Fortschritte im Klimarisikomanagement und bei der Transparenz der ESG-Daten wirkten ergänzend. Für institutionelle Anleger wie Pensionskassen sind solche Benchmarks ein gängiges Auswahlkriterium. Das Asset Management der Gruppe verwaltet über 100 Milliarden Franken.
Eine Einschränkung nennt das Unternehmen selbst: Drei der vier Gefässe gelten nicht als Kollektivvermögen mit Nachhaltigkeitsbezug im Sinne der AMAS-Selbstregulierung.
Zwei neue Ausstellungen
Parallel dazu startet der Konzern seine Herbstausstellungen. Im Helvetia Art Foyer läuft ab heute «Twilight Zones – Kippmomente des Vertrauten» mit Arbeiten von rund zwanzig Kunstschaffenden, darunter Candida Höfer und Thomas Ruff. Die Schau ist bis zum 25. Februar 2027 jeweils donnerstags von 16 bis 20 Uhr geöffnet.
Im Kunstforum Baloise Park folgt ab dem 23. November 2026 eine Gruppenausstellung zur Stadt als wandelbarem Raum. Kurator Marius Quiblier kombiniert Malerei aus der Firmensammlung mit Werken eingeladener Kunstschaffender. Die Vernissage findet am 26. November 2026 um 19 Uhr statt, die Ausstellung läuft bis zum 21. Mai 2027.
Beides gehört zum Kulturengagement der fusionierten Gruppe, die ihre beiden Sammlungen weiter unter getrennten Marken führt. Neue Geschäftszahlen stehen mit den Mitteilungen nicht an.
Stand heute, 29. Oktober: Helvetia Holding – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in Helvetia Holding investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 29. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.
