Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Der richtige Riecher?

Heidelberger Druckmaschinen profitiert von der neuen Rüstungskooperation mit Vincorion und verzeichnet seit Jahresbeginn Kursgewinne von fast 150 Prozent.

Auf einen Blick:
  • Kooperation mit Vincorion im Rüstungssegment
  • Aktienkurs steigt um 50 Prozent nach Ankündigung
  • Seit Jahresanfang fast 150 Prozent Kursplus
  • Börsianer setzen auf Rüstungsgeschäft als Wette

Mit seinen namensgebenden Druckmaschinen reißt Heidelberger Druckmaschinen schon seit Jahren keine Bäume mehr aus. Dem Unternehmen scheint es aber erstaunlich gut zu gelingen, sich immer neu zu erfinden und mit neuen Wegen den Aktienkurs zu stützen. Einst war es der Fokus auf Wallboxen, welcher an den Märkten wieder für frische Fantasien sorgte.

Das hat sich für den Moment auch schon wieder ein wenig erledigt, doch im Sommer ließ Heidelberger Druckmaschinen die nächste Bombe platzen. Zusammen mit Vincorion strebt das Unternehmen neue Horizonte im Rüstungssegment an, welches gerade fröhlich boomt und den Aktienkurs wieder in Richtung Norden hievt.

Stimmungssache

Als Heidelberger Druckmaschinen die Pläne im Juli erstmals vorstellte, schnellte der Aktienkurs spontan um über 50 Prozent in die Höhe. Darauf folgte eine Phase von Gewinnmitnahmen, als Rüstungsaktien allgemein weniger gefragt waren. Kürzlich gab es bei Rheinmetall und Co. aber zum Teil wieder neue Rekorde zu bewundern.

Heidelberger Druckmaschinen Aktie Chart

Davon wird die Heidelberger Druckmaschinen mit in die Höhe gezogen. 2,36 Euro standen zu Beginn der neuen Woche auf dem Ticker und damit wieder gut 25 Prozent mehr als zu den Zwischentiefs aus dem September. Seit Jahresbeginn lassen sich Aufschläge von fast 150 Prozent verzeichnen. Die Bullen haben die Aktie anscheinend wieder für sich entdeckt.

Wohin geht die Reise?

Aus rein charttechnischer Sicht ist das eine angenehme Entwicklung, allerdings bleiben natürlich Risiken vorhanden. Wie erfolgreich der Vorstoß von Heidelberger Druckmaschinen im Rüstungssegment auf Dauer sein mag, das lässt sich momentan noch nicht abschätzen. Die Börsianer lassen sich bei dem Titel auf eine Wette ein. Letztere ist alles andere als uninteressant, sie könnte aber dennoch auch nach hinten losgehen.

Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Heidelberger Druckmaschinen-Analyse vom 07. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Heidelberger Druckmaschinen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Heidelberger Druckmaschinen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Heidelberger Druckmaschinen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)