HealWELL AI-Aktie: Warum die Strafe?

Seit Monatsbeginn hat die HealWELL AI-Aitie 37 Prozent an Wert verloren. Warum wird die KI-Aktie derzeit an der Börse so abgestraft?

Auf einen Blick:
  • Verdoppelung des Nettoverlustes im letzten Quartal
  • Verkauf des Klinikgeschäfts bringt 9 Mio. Dollar
  • Sorgen, dass Ressourcen von HealWELL zu klein sind

HealWELL AI-Aktie: Warum die Strafe?

Aktionäre des kanadischen KI-Health-Tech-Unternehmens HealWELL AI würden den November am liebsten aus ihrem Kalender streichen. Seit Monatsbeginn hat die HealWELL AI-Aktie 37 Prozent an Wert verloren. Warum wird die KI-Aktie derzeit an der Börse so abgestraft?

Umsatz hui, Ergebnis pfui

Eigentlich ist der heftige Kursrückgang der HealWELL AI-Aktie erstaunlich, denn das Technologieunternehmen präsentierte zuletzt ein beeindruckendes Wachstum. Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 354 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp über 30 Millionen Dollar.

Jetzt kommt aber das Aber: Die Kosten von HealWELL AI explodierten ebenfalls und sorgten für eine beinahe Verdoppelung des Nettoverlustes auf 16 Millionen Dollar. Eine weitere Entwicklung, die die Börse mit Sorge beobachtet haben dürfte ist das Schrumpfen der Bruttomarge von 57 auf 54 Prozent.

Anleger scheinen sich zunehmend Sorgen zu machen, dass die Kanadier nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, um ihre Neuerfindung als KI-Software-Anbieter im Gesundheitswesen umzusetzen. Der Verkauf des Klinikgeschäfts spülte zwar über neun Millionen Dollar in die Kasse, aber das ist angesichts der Marktgröße und -komplexität nur als Kleckerbetrag zu betrachten.

Der KI-Hype ist vorbei

Die Zeiten, in denen Anleger jedem Unternehmen, das nur am Rande mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat, das Geld hinterher schmissen, sind längst vorbei. Inzwischen wird jedes Geschäftsmodell auf den Prüfstand gestellt, so auch bei HealWELL AI.

Im letzten Quartal erwirtschaftete der Gesundheitssoftware-Anbieter ein positives bereinigtes operatives Ergebnis, aber das ist der Börse offenbar nicht mehr gut genug. Die HealWELL AI-Aktie scheint zunehmend zum Pennystock zu verkommen.

HealWELL AI Registered (A)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue HealWELL AI Registered (A)-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:

Die neusten HealWELL AI Registered (A)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für HealWELL AI Registered (A)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

HealWELL AI Registered (A): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)