Nach Unternehmen oder News suchen

Health Catalyst: Aktie stürzt 20% ab nach Prognose-Cut und CEO-Rücktritt

Health Catalyst-Aktie -20%: Prognosekürzung, Marktprobleme und CEO-Rücktritt belasten Investorenstimmung.

Auf einen Blick:
  • Umsatzprognose für 2025 auf 310 Mio. USD gesenkt
  • CEO Dan Burton kündigt Rücktritt für 2026 an
  • Aktie verliert 20%, Analysten stufen auf „Neutral“ ab

Health Catalyst ist ein US-Anbieter von Daten- und Analyseplattformen für das Gesundheitswesen. Über 1.000 Organisationen weltweit nutzen die Technologie, um Behandlungsqualität, Kostenstrukturen und operative Abläufe messbar zu verbessern. Doch die jüngsten Quartalszahlen und eine gesenkte Jahresprognose haben den Aktienkurs am Freitag um rund 20% abstürzen lassen – verschärft durch die Ankündigung eines Führungswechsels.

Umsatzwachstum verlangsamt sich deutlich

Im zweiten Quartal 2025 erzielte Health Catalyst einen Umsatz von 80,7 Mio. USD, ein Plus von 6% im Jahresvergleich und leicht über den Markterwartungen. Das Segment Technologie legte zweistellig zu (+11%), während die Beratungssparte stagnierte. Unter dem Strich stand jedoch ein Nettoverlust von 41 Mio. USD – auch wegen einer Goodwill-Abschreibung von 28,8 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn (Adjusted EBITDA) stieg auf 9,3 Mio. USD.

Jahresziele spürbar nach unten korrigiert

Das Management kappte die Umsatzprognose für 2025 von 335 Mio. USD auf 310 Mio. USD. Hauptgrund sind Kürzungen bei Medicaid- und Forschungsbudgets, die mehrere Jahre belasten dürften. Betroffen sind vor allem Plattformtechnologie und Services, während das margenstärkere Applikationsgeschäft weiter wächst. Positiv: Die EBITDA-Prognose bleibt dank Kostensenkungen und Vertragsoptimierungen bei 41 Mio. USD stabil – mit Aussicht auf 20% Marge im Schlussquartal.

CEO-Abschied nach 15 Jahren an der Spitze

CEO Dan Burton wird im Juni 2026 zurücktreten, um sich ehrenamtlichen Projekten im Rahmen seiner kirchlichen Arbeit zu widmen. Burton war seit 2011 maßgeblich am Wachstum und Börsengang des Unternehmens beteiligt. Die Suche nach einer Nachfolge ist angelaufen. Der Wechsel fällt in eine Phase, in der Health Catalyst strategisch Kosten strafft, das Produktportfolio fokussiert und gleichzeitig gegen Gegenwind aus dem Markt ankämpft.

Health Catalyst Aktie Chart

Analysten schalten auf neutral

Das Analysehaus Cantor hat die Aktie nach den Ankündigungen von „Overweight“ auf „Neutral“ abgestuft. Begründung: Die Rahmenbedingungen seien zu schwierig, um kurzfristig auf Wachstum zu setzen – trotz eines kompetenten Managements und intakter Profitabilitätsaussichten.

Health Catalyst-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Health Catalyst-Analyse vom 08. August liefert die Antwort:

Die neusten Health Catalyst-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Health Catalyst-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Health Catalyst: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Health Catalyst-Analyse vom 08. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Health Catalyst. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Health Catalyst Analyse

Health Catalyst Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Health Catalyst
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Health Catalyst-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x