Hannover Rück-Aktie: Starkes Ergebnis!

Der Rückversicherer meldet einen Gewinnsprung auf 2,6 Milliarden Euro und schlägt eine um 39 Prozent höhere Dividende vor. Die Prognose für 2026 bleibt optimistisch.

Auf einen Blick:
  • Gewinn steigt um 13,4 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro
  • Dividende soll um 39 Prozent auf 12,50 Euro erhöht werden
  • Eigenkapitalrendite von 21,4 Prozent übertrifft Ziel deutlich
  • Prognose für 2026 bestätigt mit mindestens 2,7 Milliarden Euro

Der Versicherungskonzern Hannover Rück kann auf ein erfreulich gut verlaufenes Geschäftsjahr zurückblicken. Der Gewinn kletterte 2025 um 13,4 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Das ist mehr als nur solide in einem Marktumfeld, das durchaus seine Tücken hatte. Die Eigenkapitalrendite lag bei 21,4 Prozent und damit klar über dem strategischen Ziel von 14 Prozent.

Herausstechend ist die geplante Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 12,50 Euro je Aktie vor. Das entspricht einem Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ausschüttungsquote steigt auf 57 Prozent und liegt damit im Rahmen der neuen Dividendenstrategie von rund 55 Prozent des Konzerngewinns.

Das Rückversicherungsgeschäft lief rund. Der Bruttoertrag wuchs währungsbereinigt um 4,7 Prozent auf 26,8 Milliarden Euro. In der Schaden- und Unfallrückversicherung lagen die Großschäden mit 1,7 Milliarden Euro unter der Budgeterwartung von 2,1 Milliarden Euro. Die Kalifornien-Waldbrände schlugen mit 595 Millionen Euro zu Buche, Hurrikan Melissa kostete 329 Millionen Euro.

Hannover Rueck SE Aktie Chart

Solide Basis für weiteres Wachstum

Die Solvenzquote liegt komfortabel bei 256 Prozent und damit deutlich über der Schwelle von 200 Prozent. Dabei sind die geplante Dividende und das Geschäftswachstum 2026 bereits eingerechnet. CEO Clemens Jungsthöfel betont die gestärkte Resilienz und finanzielle Solidität des Unternehmens.

Für 2026 bestätigt Hannover Rück die Prognose vollständig. Der Konzerngewinn soll mindestens 2,7 Milliarden Euro erreichen. Die Kapitalanlagerendite wird bei rund 3,5 Prozent erwartet, nachdem 2025 durch strategische Realisierung stiller Lasten nur 2,5 Prozent erreicht wurden. In der Schaden- und Unfallrückversicherung peilt man eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote unter 87 Prozent an.

Die Hannoveraner haben ihre Hausaufgaben gemacht und stehen mit der stärksten Bilanz ihrer Geschichte da. Für Anleger bleibt das Papier interessant, zumal die erhöhte Dividendenpolitik nun greift und das Wachstum weiter auf Kurs ist.

Hannover Rueck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hannover Rueck-Analyse vom 12. März liefert die Antwort:

Die neusten Hannover Rueck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hannover Rueck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hannover Rueck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)