Glencore-Aktie: Mega-Deal im Anmarsch!

Glencore bereitet offenbar eine mögliche Übernahme von Rio Tinto vor und hat dafür die Investmentbank Citigroup engagiert.

Auf einen Blick:
  • Glencore engagiert Citigroup als Lead-Berater
  • Mögliche Übernahme von Rio Tinto
  • Einer der größten Rohstoff-Deals bahnt sich an
  • Strategische Neuausrichtung im Rohstoffsektor

Die Gerüchteküche brodelt jetzt richtig. Glencore steht offenbar unmittelbar davor, Citigroup Global Markets als federführende Investmentbank für einen möglichen Deal mit Rio Tinto zu beauftragen. Das berichtet Reuters unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Hier bahnt sich womöglich einer der spektakulärsten Rohstoff-Deals der vergangenen Jahre an.

Die Nachricht kommt nicht aus heiterem Himmel. Glencore sucht schon länger nach Wachstumsmöglichkeiten, und Rio Tinto wäre ein echter Brocken. Dass jetzt Citigroup ins Boot geholt wird, zeigt die Ernsthaftigkeit der Überlegungen. Investmentbanken dieser Größenordnung engagiert man nicht zum Spaß.

Für Anleger stellt sich natürlich die Frage, was ein solcher Zusammenschluss bedeuten würde. Die Dimensionen wären gewaltig, und entsprechend komplex dürften die Verhandlungen werden.

Die Berater sind am Werk

Mit Citigroup holt sich Glencore einen der erfahrensten Player im Bereich Fusionen und Übernahmen an Bord. Das Signal ist klar. Man will vorbereitet sein, wenn es ernst wird. Ob es tatsächlich zu einem Deal kommt, steht natürlich noch in den Sternen. Aber die Vorbereitungen laufen offensichtlich auf Hochtouren.

Rio Tinto ist kein kleiner Fisch, sondern einer der größten Bergbaukonzerne weltweit. Eine Übernahme würde Glencore massiv stärken und die Karten im globalen Rohstoffgeschäft neu mischen. Die Frage ist nur, zu welchem Preis und unter welchen Bedingungen.

Anleger sollten die Entwicklung jetzt genau im Auge behalten. Solche Mega-Deals bewegen Kurse, und zwar nicht zu knapp. Die kommenden Wochen dürften spannend werden.

Glencore-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Glencore-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Glencore-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Glencore-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Glencore: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)