Gewinnt BYD den E-Auto-Krieg?

BYD fährt in Europa Vollgas – die Zulassungszahlen explodieren, während Tesla weiter an Boden verliert. Ein Blick auf den Wettbewerbskampf im E-Auto-Markt.

Auf einen Blick:
  • BYD steigerte November-Zulassungen um 222 Prozent
  • Tesla verliert deutlich
  • Europa ist für BYD der Schlüssel zum Erfolg

BYD zeigt Musk und Tesla, wo der Hammer hängt: Im November explodieren die Zulassungszahlen des chinesischen Herstellers in Europa förmlich.

BYD: ein Plus von 222 Prozent!

Im November wurden in Europa 21.133 Neuzulassungen für BYD-Autos gemeldet – ein gigantischer Anstieg von 222 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders in der EU wächst die Marke kräftig, mit einem Zuwachs von 235 Prozent.

Tesla dagegen verliert massiv an Boden. Der US-Konzern verzeichnete mit 22.801 Neuzulassungen einen Rückgang von 11,8 Prozent, in der EU fiel der Rückgang sogar um über 34 Prozent.

BYD Aktie Chart

BYD schlägt Tesla eindeutig

Im gesamten Jahr 2025 steht BYD in Europa mit fast 160.000 Zulassungen bereits 276 Prozent besser da als im Vorjahr, während Tesla ein Minus von 28 Prozent hinnehmen muss. Der chinesische Hersteller fährt damit in Europa groß auf, während Tesla in der Region immer mehr an Boden verliert.

Europa wird für BYD immer wichtiger

Für BYD ist Europa jetzt besonders wichtig. In China herrscht ein harter Preiskampf und die Absätze schwächeln. Im November stieg die Zahl der in China ausgelieferten Fahrzeuge nur um 5 Prozent – trotz eines enormen Anstiegs der Exporte. Die Expansion in Europa, mit Werken in Ungarn und der Türkei und einem möglichen Werk in Spanien, könnte BYDs Rettung werden.

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)