An Hypes mangelt es an der Börse momentan wahrlich nicht, doch nicht jede Hoffnung soll sich letzten Endes auch erfüllen. Das zeigte sich zuletzt sehr schmerzhaft am Beispiel von Fiserv. Das einst gefeierte Fintech-Unternehmen fiel bei den Börsianern in Ungnade, nachdem mit Quartalszahlen sämtliche Erwartungen fulminant unterboten wurden.
Beim Umsatz schaffte es Fiserv nur auf 4,92 Milliarden statt der erwarteten 5,3 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie landete bei 2,04 Dollar; Analysten gingen von 2,64 Dollar aus. Als wäre das nicht genug, wurden auch die weiteren Aussichten zusammengestrichen. Das organische Umsatzwachstum soll bestenfalls noch bei 4 Prozent liegen. Zuvor wurden noch rund zehn Prozent in Aussicht gestellt.
Fiserv: Vertrauensbruch
Fiserv bemühte sich erst gar nicht, das Ganze irgendwie schönzureden. Stattdessen gestand das Management offen ein, die eigenen Erwartungen sowie jene der Aktionäre klar verfehlt zu haben. Verantwortlich gemacht dafür wurden schwierige Rahmenebedingungen, insbesondere auf dem argentinischen Markt.
Es lässt sich zwar kaum bestreiten, dass Letzteres ein Faktor gewesen sein mag. Allerdings handelt es sich dabei auch nicht unbedingt um eine Neuigkeit und die extremen Verfehlungen bei den Zahlen lassen nicht vermuten, dass Fiserv sich besonders früh um Gegenmaßnahmen bemüht hätte. Als alleinige Ausrede taugt das wirtschaftliche Umfeld nicht. Das Vertrauen der Aktionäre erodiert und die Aktie erlebte einen herben Rückfall.
Auf dem Boden der Tatsachen
Fiserv Aktie Chart
In der vergangenen Woche halbierte sich der Aktienkurs von Fiserv in etwa. Von einer Erholung ist bis heute weit und breit nichts zu sehen. Dabei dürfte es wohl leider bleiben, solange es keine Anzeichen für eine Trendwende auf operativer Ebene gibt. Die deutlich zurechtgestutzten Aussichten lassen darauf schließen, dass es bis dahin noch eine Weile dauern könnte. Angesichts dessen geht die Neubewertung in Ordnung.
Fiserv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fiserv-Analyse vom 05. November liefert die Antwort:
Die neusten Fiserv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fiserv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
