Das wilde Auf und Ab bei Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien geht weiter. Mitte Juni war die Aktie des Solarunternehmens First Solar noch um mehr als 17 Prozent eingebrochen. Grund dafür war, dass der Senat Kürzungen bei den Anreizen für erneuerbare Energien zugestimmt hat.
Kurslücke gefüllt
Dieser Abverkauf wurde in den letzten Tagen aber wieder zurückgenommen. Im Rahmen einer kräftigen Erholung ist die Aktie nun wieder auf das Niveau von Mitte Juni im Bereich 175 Dollar gestiegen. Auch das hat wieder einmal politische Gründe. Denn das Steuer- und Ausgabengesetz, das am Wochenende vom Senat bewilligt wurde, sieht weniger starke Förderkürzungen für grüne Energien vor als zunächst angenommen.
First Solar Aktie Chart
Damit befindet sich der Kurs nun wieder auf Höhe der 200-Tage-Linie (SMA200), dem Signalgeber für den langfristigen Trend. Nur wenn es gelingt, diese Hürde nachhaltig zu durchbrechen, hätte die Aktie Chancen auf einen nachhaltigen Turnaround. Denn übergeordnet befindet sich der Titel seit Mitte letzten Jahres in einem starken Abwärtstrend.
Abwärtstrend weiter intakt
Die Abschläge gegenüber dem damaligen Hoch von 306,77 Dollar belaufen sich immer noch auf über 43 Prozent. Um die entsprechende Trendlinie zu durchbrechen, müsste der Kurs über das Niveau von 176,17 Dollar klettern. Gelingt dies, wären Anschlusskäufe bis 200 Dollar möglich.
Das sagen die Analysten zur First Solar-Aktie
In diesem Bereich befindet sich auch das durchschnittliche Kursziel der Analysten. Diese beziffern den fairen Wert der Aktie im Schnitt auf 202,66 Dollar. Bis zum höchsten Kursziel am Markt hätte das Papier sogar ein Aufwärtspotenzial von fast 75 Prozent. Aktuell gibt es nur eine Verkaufsempfehlung. Hier liegt das Kursziel bei 100 Dollar.
First Solar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue First Solar-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:
Die neusten First Solar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für First Solar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.