Die Erwartungen waren im Vorfeld niedrig, die Stimmung eher gedrückt. Doch als es drauf ankam, konnte FedEx bessere Quartalszahlen als erwartet präsentiert. Nach einem durchwachsenen Jahr konnte sich Logistikriese nun etwas Luft verschaffen. Die Folge: Die Aktie sprang nachbörslich mehr als 5% nach oben.
Umsatzwachstum trotz Gegenwind
Im ersten Quartal erzielte FedEx einen Umsatz von 22,2 Mrd. USD, ein Plus von 3% im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark zeigte sich das US-Geschäft: Das Inlandsvolumen legte um 5% zu, die Umsätze in diesem Segment sogar um 8%. Dagegen schwächelten die internationalen Transporte, die 3% weniger Fracht verzeichneten.
Gewinn über den Erwartungen
Mit 3,83 USD je Aktie lag das bereinigte Ergebnis klar über den Schätzungen von 3,63 USD. Damit steigerte FedEx seinen Gewinn im Jahresvergleich leicht, obwohl Analysten zuvor skeptisch waren. Die Kostensenkungsprogramme und die „Tricolor“-Strategie zeigen offenbar Wirkung.
FedEx Corporation Aktie Chart
Optimistischer Ausblick für das Gesamtjahr
Spannend für Anleger: FedEx gibt wieder eine Jahresprognose ab. Der Konzern rechnet mit einem Gewinn je Aktie zwischen 17,20 und 19 USD sowie mit einem Umsatzwachstum von 4% bis 6%. Analysten hatten lediglich 1% Wachstum erwartet. Der Vorstand setzt vor allem auf Kosteneinsparungen in Höhe von 1 Mrd. USD und auf Effizienzsteigerungen im Netzwerk.
Graue Wolken
Ganz ohne grauen Wolken ist der Himmel jedoch nicht. Neue US-Zollregeln für Kleinsendungen aus China belasten das Geschäft, ebenso wie ein schwaches industrielles Umfeld. Dazu kommen globale Handelsrisiken, die FedEx auf rund 1 Mrd. USD beziffert. Analysten mahnen daher zur Vorsicht, auch wenn die kurzfristige Erleichterung groß ist.
FedEx-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue FedEx-Analyse vom 19. September liefert die Antwort:
Die neusten FedEx-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für FedEx-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.