EQT-Aktie: Vivasure verkauft!

Die Private-Equity-Gesellschaft EQT schließt den Verkauf ihres Medizintechnik-Portfoliounternehmens Vivasure ab.

Auf einen Blick:
  • EQT verkauft Portfolio-Unternehmen Vivasure Medical an US-Konzern Haemonetics
  • Kaufpreis beträgt 100 Millionen Euro in bar, weitere 85 Millionen Euro möglich
  • EQT war seit 2016 über den LSP Health Economics Fund bei Vivasure investiert
  • Verkauf erfolgt nach erfolgreichen Zulassungen in den USA und Europa

Die Private-Equity-Gesellschaft EQT trennt sich von ihrer Beteiligung am irischen Medizintechnik-Unternehmen Vivasure Medical. Käufer ist der amerikanische Medizintechnik-Konzern Haemonetics. Der Deal bringt zunächst 100 Millionen Euro in bar in die Kasse von EQT. Weitere 85 Millionen Euro können noch fließen, wenn bestimmte Verkaufsziele und Meilensteine erreicht werden.

EQT war 2016 über den LSP Health Economics Fund bei Vivasure eingestiegen und hat das Unternehmen seitdem durch die klinische Entwicklung bis hin zu den regulatorischen Zulassungen in den USA und Europa begleitet. Partnerin Anne Portwich vertrat EQT im Vorstand des irischen Unternehmens.

Exit nach erfolgreicher Entwicklungsphase

Der Verkauf kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Vivasure Medical offenbar die wichtigsten regulatorischen Hürden genommen hat. Mit Zulassungen in den Vereinigten Staaten und Europa ist das Unternehmen nun bereit für die kommerzielle Phase. Genau das ist der klassische Moment für einen Private-Equity-Exit.

Die Earn-out-Komponente von bis zu 85 Millionen Euro zeigt, dass EQT durchaus noch an die weitere Entwicklung glaubt. Allerdings überlässt man das operative Geschäft nun lieber dem Käufer Haemonetics, der als etablierter Player im Medizintechnik-Sektor die nötigen Vertriebsstrukturen mitbringt.

Für EQT ist der Deal ein solider Abschluss nach neun Jahren Engagement. Der Gesamterlös von potenziell 185 Millionen Euro dürfte eine anständige Rendite auf das investierte Kapital bedeuten. Ob die maximalen Zusatzzahlungen tatsächlich fließen, hängt jetzt von Haemonetics ab.

EQT AB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue EQT AB-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:

Die neusten EQT AB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für EQT AB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

EQT AB: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)