Tesla gerät ins Stolpern, doch der globale E-Auto-Markt boomt. 2025 verkaufte Tesla weltweit erneut weniger Fahrzeuge, während andere Hersteller Rekordzahlen lieferten.
E-Auto: Absatz steigt
Die Schlagzeilen über Teslas Absatzrückgang täuschen: Weltweit stiegen die Verkäufe von Elektrofahrzeugen um 20 Prozent auf 20,7 Millionen Einheiten. Besonders stark wuchsen China und Europa.
In China wurden 12,9 Millionen E-Autos verkauft, ein Plus von 17 Prozent, Europa legte mit 4,3 Millionen Fahrzeugen sogar um 33 Prozent zu. Nordamerika schwächelt dagegen, hier ging der Absatz um vier Prozent zurück, stark beeinflusst von der Auslauf der US-Elektroauto-Steuervergünstigung.
Mexiko zeigte im Gegenzug ein kräftiges Wachstum von 29 Prozent, wodurch die Schwäche in den USA und Kanada teilweise ausgeglichen wurde.
Tesla Aktie Chart
BYD überholt Tesla
BYD überholte Tesla 2025 in den globalen Verkaufszahlen und etablierte sich als neuer Marktführer. Das chinesische Unternehmen knackte erneut die Millionengrenze bei den Fahrzeugverkäufen und expandiert stark in Europa. Tesla hingegen musste bereits das zweite Jahr in Folge einen Rückgang hinnehmen – ein Novum in der Unternehmensgeschichte. Negativ wirkten sich neben der Steuervergünstigung auch politische Kontroversen um CEO Elon Musk aus. In den USA konnten unter anderem Volvo, Volkswagen, GM und Ford von Teslas Schwäche profitieren.
Für 2026 prognostiziert Benchmark Mineral Intelligence, dass Europas Wachstum zwar etwas abflachen könnte, der Markt aber weiter spannend bleibt. Nordamerika könnte erstmals seit sieben Jahren schrumpfen – ein Minus von fast einem Drittel wird erwartet. Gleichzeitig könnten Automobilhersteller weltweit profitieren, indem sie neue Modelle auf den Markt bringen und so die globale Nachfrage bedienen.
Die E-Auto-Branche boomt global, Tesla kämpft lokal – das Bild ist klar: Gewinner und Verlierer verschieben sich rasant.
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
