DuPont-Aktie: Sieben Tage im Plus!

Die Aktie des Chemiekonzerns verzeichnet einen anhaltenden Aufwärtstrend, obwohl der Nettogewinn gesunken ist und die Dividende gekürzt wurde.

Auf einen Blick:
  • Sieben aufeinanderfolgende Handelstage mit Kursgewinnen
  • Nettogewinn im dritten Quartal deutlich gesunken
  • Dividende wurde um die Hälfte gekürzt
  • Aktienrückkaufprogramm über zwei Milliarden Dollar gestartet

Die Aktie von DuPont de Nemours hat am Donnerstag im US-Handel ihren Aufwärtstrend fortgesetzt und schloss 1,31 Prozent höher bei 41,49 US-Dollar. Damit verzeichnet der Chemiekonzern aus Wilmington bereits den siebten Gewinntag in Folge. Über die vergangenen sechs Handelstage summiert sich das Plus auf 3,58 Prozent.

Einen deutlichen Schub erhielt die Aktie bereits am Freitag, dem 5. Dezember, als DuPont bekannt gab, dass die Aramidfaser-Marke Kevlar EXO nun auch in Hartpanzerungen zum Einsatz kommt. Die Anwendungen umfassen Helme und ballistische Platteneinlagen. An jenem Tag legte die Aktie um 1,73 Prozent auf 40,51 US-Dollar zu.

Schwache Quartalszahlen belasten langfristig

Die jüngsten Zahlen zum dritten Quartal zeigen jedoch ein gemischtes Bild. Der Nettogewinn sank auf 308 Millionen US-Dollar oder 0,70 US-Dollar je Aktie, verglichen mit 453 Millionen US-Dollar oder 1,06 US-Dollar je Aktie im Vorjahr. Zudem halbierte DuPont die vierteljährliche Dividende auf 0,20 US-Dollar je Aktie.

Trotz dieser Rückschläge hob das Unternehmen seine Jahresprognose für den Gewinn an und kündigte ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von zwei Milliarden US-Dollar an. Ein beschleunigter Rückkauf über 500 Millionen US-Dollar soll zeitnah starten. Auf Jahressicht steht die Aktie dennoch mit rund 45 Prozent im Minus.

DuPont de Nemours, Inc. Aktie Chart

Wall Street hat andere Sicht

Spannend bei der DuPont-Aktie ist aktuell eher die Analystenhaltung. Zwar bewegt sich das durchschnittliche Kursziel mit 47,19 USD mittlerweile nur noch 13,74% über dem momentanen Kursniveau. Bis Ende Oktober hielt die Analystenriege noch Kurse von 80 USD für realistisch. Sprich: Die ganz große Fantasie ist hier raus. Doch die Mehrheit empfiehlt die Aktie immer noch als „Strong Buy“. Das heißt, die Experten bewerten die Wachstumschancen grundsätzlich nach wie vor stärker als die letzten Quartalszahlen, die das Gegenteil befürchten ließen.

DuPont de Nemours-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue DuPont de Nemours-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten DuPont de Nemours-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DuPont de Nemours-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DuPont de Nemours: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)