DHL Group-Aktie: Ist das der Durchbruch?

DHL Group meldet überraschend hohen operativen Gewinn trotz Umsatzrückgang und bestätigt Jahresprognose. Die Aktie reagiert mit kräftigem Kursanstieg von fast 6 Prozent.

Auf einen Blick:
  • Operativer Gewinn steigt um 7,6 Prozent
  • Umsatzrückgang durch Sparkurs kompensiert
  • Jahresprognose von 6 Milliarden EBIT bestätigt
  • Aktie durchbricht langjährigen Abwärtstrend

Kräftig nach oben geht es an diesem Donnerstag für die Aktie der DHL Group. Das Papier legt um fast 6 Prozent zu und ist damit hinter Zalando bester Wert im deutschen Leitindex DAX. Profitieren kann die Aktie von den Zahlen zum dritten Quartal, die besser ausgefallen sind als erwartet.

Profitabilität steigt

Der Mutterkonzern der Deutschen Post meldete zwar einen Umsatzrückgang von über 2 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro, konnte dank eines Sparkurses aber den operativen Gewinn (EBIT) um 7,6 Prozent auf 1,477 Milliarden Euro steigern. Analysten hatten mit Erlösen von 20,054 Milliarden Euro sowie einem EBIT von 1,281 Milliarden Euro gerechnet.

DHL Group (ex Deutsche Post) Aktie Chart

Unter dem Strich verdiente der Bonner Logistikkonzern 840 Millionen Euro gegenüber 751 Millionen Euro im Jahr zuvor.

Jahresprognose bestätigt

Dazu bestätigte das Unternehmen seine Jahresziele, die einen operativen Gewinn von mindestens sechs Milliarden Euro vorsehen. Nach Ablauf von drei Quartalen lag das EBIT bei rund 4,3 Milliarden Euro, sodass ein starkes Schlussquartal folgen muss. CEO Tobias Meyer sagte dazu, dass man auf ein saisonal starkes Jahresendgeschäft vorbereitet sei.

Wie geht es für die DHL Group-Aktie weiter?

Die Aktie macht einen kräftigen Sprung nach oben und überwindet den seit 2021 bestehenden Abwärtstrend. Bestätigt sich der Ausbruch in den kommenden Tagen, würde damit ein starkes Kaufsignal einhergehen, das den Kurs weiter nach oben treiben könnte. Die nächsten charttechnischen Hürden verlaufen bei 44,27 Euro und bei 47,03/47,04 Euro.

DHL Group (ex Deutsche Post)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue DHL Group (ex Deutsche Post)-Analyse vom 06. November liefert die Antwort:

Die neusten DHL Group (ex Deutsche Post)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DHL Group (ex Deutsche Post)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DHL Group (ex Deutsche Post): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)