Gewinnmitnahmen an einem Widerstandsniveau – vor allem nach einer sehr guten Rally – sind ein recht normales Marktverhalten. Gewinnmitnahmen deuten allerdings auch an, dass die Anleger bereit sind, ihre Stücke abzugeben. Ein Aufwärtstrend könnte so angeschlagen sein. Ein Candlestick-Muster, welches dieses Verhalten widerspiegelt, ist der sogenannte „Hanging man“ – eine kleine Kerze mit längerer Lunte nach einer Aufwärtsbewegung. Die Lunte zeigt an, dass Gewinnmitnahmen in dieser Periode vorlagen. Die Aufwärtsbewegung hat einen Dämpfer erhalten.
Deutz AG Aktie Chart
Hanging man in den Monatskerzen der Deutz-Aktie
Ein solches Kerzenmuster hat sich in den Monatskerzen der Deutz-Aktie im Juni gebildet. Würde nun das Juni-Tief unterschritten werden, müsste laut Candlesticks eine Korrektur beginnen – die Gewinnmitnahmen könnten sich sodann fortsetzen. Doch Obacht! Immerhin sind die Gewinnmitnahmen ja auch im Juni aufgefangen worden. Jedes neue Hoch würde daher für den Wert sprechen – der Hanging man würde dann nicht bestätigt werden als Trendwendemuster – sondern wäre gar trendfortsetzend zu interpretieren.
Deutz AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutz AG-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Deutz AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutz AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.