Deutz-Aktie: Das ist der Durchbruch!

Der Motorenhersteller Deutz profitiert von Rüstungsfantasien und charttechnischen Kaufsignalen, die den Kurs auf ein 19-Jahres-Hoch treiben, trotz noch geringem Umsatzanteil im neuen Geschäftsfeld.

Auf einen Blick:
  • Kurs erreicht erstmals seit 2007 über 10 Euro
  • Einstieg ins Rüstungsgeschäft befeuert Erwartungen
  • Chartanalyse zeigt bullische Kaufsignale auf
  • Fundamentale Bewertung bleibt moderat attraktiv

Die Deutz-Aktie setzt ihre Kletterpartie fort. Nachdem der Kurs am Freitag erstmals seit 2007 die Marke von 10 Euro kreuzte, sorgen deutliche Anschlusskäufe in dieser Woche für einen bullischen Ausbruch. Damit verbessert sich die Performance seit Jahresbeginn auf 24,47 Prozent.

Rüstungsfantasie treibt den Kurs

Profitieren kann die Aktie dabei vor allem von den jüngsten geopolitischen Entwicklungen in Venezuela und im Iran sowie den Drohungen Washingtons in Richtung Kuba, Mexiko und Grönland. Der Kölner Motorenhersteller ist im vergangenen Jahr ins Rüstungsgeschäft eingestiegen und sorgt damit an den Märkten für sehr viel Kursfantasie.

Deutz AG Aktie Chart

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dieser Bereich bezogen auf den Gesamtumsatz bislang nur einen sehr geringfügigen Anteil ausmacht. Anleger preisen demnach sehr viel Zukunftshoffnungen im Aktienkurs ein. Gleichzeitig ist die Bewertung der Aktie aber weiterhin moderat. Für 2026 wird ein KGV von 11,48 erwartet, das im kommenden Jahr sogar auf unter 10 fallen könnte.

Demzufolge ist der Auslöser für die jüngste Hausse zwar etwas kritisch zu sehen, fundamental betrachtet ist der Kursanstieg aber dennoch nachzuvollziehen.

Wie geht es für die Deutz-Aktie weiter?

Charttechnisch sieht es für die Aktie nach dem Ausbruch über die 10,00-Euro-Marke ebenfalls richtig gut aus. Der Weg zu den alten Tops von Anfang 2007 bei 12,17 Euro ist frei. Für zusätzlichen Rückenwind sorgt ein Kaufsignal, das sich zu Beginn des Jahres im MACD gebildet hat.

Im Wochenchart kam es zu einer bullischen Kreuzung von MACD-Linie mit der Signallinie, was in der Vergangenheit vielfach ein Indikator für dynamisch steigende Kurse war.

Deutz AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutz AG-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Deutz AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutz AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutz AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)