Die Deutsche Telekom startet goldige Aktion: Wie der Konzern kürzlich mitteilte, können Kunden zwischen dem 7. Oktober und dem 15. November 2025 gebrauchte Handys in einem Telekom-Shop abgeben und dadurch an einer Verlosung teilnehmen.
Schubladenhandys: Deutsche Telekom verlost einen 1-Kilo-Goldbarren
Der Hauptgewinn: ein Goldbarren mit einem Gewicht von 1 Kilogramm aus recyceltem Gold. Das entspricht einem Materialwert von etwa 112.000 US-Dollar. Die Telekom will damit auf ein großes Potenzial hinsichtlich der Kreislaufwirtschaft aufmerksam machen. Laut dem Konzern liegen rund 195 Millionen alte Handys ungenutzt in deutschen Schubladen.
Das Unternehmen will diese Geräte entweder fachgerecht aufbereiten oder recyceln – sensible Daten werden vorher gelöscht. Für jedes abgegebene Gerät spendet das Unternehmen zudem 2 Euro an die Kinderhilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“.
Nach eigenen Angaben hat die Telekom 2024 bereits mehr als 11 Millionen alte Handys zurückgenommen. Hinzu kamen Millionen weitere Geräte wie Router, Modems und TV-Receiver.
Metallschatz in der Schublade
Zur Einordnung: In modernen Mobiltelefonen sind verschiedenste Metalle und Edelmetalle verbaut. Neben Gold sind das zum Beispiel Silber, Kupfer, Zinn, Nickel, Aluminium, Palladium, Wolfram und Gallium sowie verschiedene Seltene Erden wie Neodym und Dysprosium. Obwohl Gold mengenmäßig nur mit einem sehr geringen Anteil in Smartphones vertreten ist, ist dessen Wert angesichts der hohen Marktpreise enorm.
Laut einer etwas älteren Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln liegt der Gesamtmetallwert der ungenutzten Handys in Deutschland bei beachtlichen 240 Millionen Euro. Heute dürfte der Wert noch deutlich höher liegen.
Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...