Deutsche Telekom-Aktie: Wahnsinn startet jetzt!

Die Deutsche Telekom stattet erstmals drei Bierzelte mit Glasfaseranschlüssen aus und betreibt ein eigenes Hochleistungs-Mobilfunknetz für das Münchner Oktoberfest.

Auf einen Blick:
  • Erstmalige Glasfaserausrüstung für drei Festzelte
  • Eigenes Ultra-Kapazitätsnetz mit zehn Mobilfunkmasten
  • 23 Kilometer verlegte Kabel unter der Theresienwiese
  • 266.000 Gigabyte Mobildatenvolumen im Vorjahr

Heute startet in München das Oktoberfest: Mit von der Partie: die Deutsche Telekom. Demnach rüstet der Konzern in diesem Jahr erstmals drei Bierzelte mit Glasfaseranschluss aus.

Bis dato hatten die meisten Festwirte und Schausteller beim Oktoberfest auf konventionelle Kupferanschlüsse vertraut. In den kommenden Jahren sollen dann noch mehr Bierzelte mit den Glasfasern ausgestattet werden.

Eigenes Mobilfunk-Netz: Deutsche Telekom beschleunigt das Oktoberfest

Zusätzlich zum schnellen Festnetz will die Telekom vor Ort auch ein sogenanntes Ultra-Kapazitätsnetz für den Mobilfunk während des Volksfests ermöglichen. Diese soll mit neuen Recheneinheiten und Antennen dafür sorgen, dass jede Funkzelle bis zu 1 Gbit/s leisten kann. Dadurch steigt die Leistung deutlich, während weniger Platz und Energie benötigt werden – was auch der Umwelt zugutekommt, so der Konzern.

Die Telekom hat unter der Theresienwiese rund 23 Kilometer Kabel verlegt, die jedes Jahr aufs Neue beschaltet werden. Damit versorgt der Konzern mehr als 200 Festwirte und Schausteller mit Internet- und Telefonanschlüssen. Auch nimmt der Konzern für das Fest jedes Jahr ein eigenes Mobilfunknetz mit insgesamt zehn Masten in Betrieb. Dies würde normalerweise ausreichen, um eine ganze mittelgroße Stadt zu versorgen.

In den letzten Jahren stieg das Mobildaten-Volumen auf der Wiesn kontinuierlich. Allein 2024 wurden 266.000 Gigabyte an Daten verschickt und 4,1 Millionen Telefonate durchgeführt. Das entspricht kumuliert einem Plus von 26 % gegenüber 2023.

Ab heute geht’s los

Das Oktoberfest startet dieses Jahr am heutigen 20. September und endet am 5. Oktober. Es gilt als das größte Volksfest der Welt.

Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)