Deutsche Telekom-Aktie: Sicherheit statt Risiko!

Die Deutsche Telekom führt verifizierte Anrufe ein und erweitert ihre Sicherheitsdienste, um Telefon- und SMS-Betrug effektiver einzudämmen.

Auf einen Blick:
  • Neues Feature zeigt verifizierte Firmennamen bei Anrufen
  • Call Check warnt täglich vor hunderttausenden Betrugsversuchen
  • SMS-Firewall erkennt ab 2026 auch Phishing-Nachrichten
  • Maßnahmen sollen Vertrauen in Telefonkommunikation stärken

Die Deutsche Telekom führt ein neues Sicherheitsfeature ein: Dieses soll laut dem Konzern für mehr Klarheit bei eingehenden Anrufen sorgen – bei sogenannten Branded Calls.

Deutsche Telekom-Aktie: So soll Telefonbetrug eingedämmt werden

Dabei erscheint beim Anruf nicht nur die Nummer, sondern zusätzlich der verifizierte Firmenname – ein Schritt, der laut Mitteilung helfen soll, seriöse Kontakte von Betrugsversuchen zu unterscheiden.

Die Telekom weist darauf hin, dass viele Menschen bei unbekannten Nummern reflexartig nicht mehr abheben – ein Verhalten, das für Unternehmen zunehmend zur Hürde wird, weil sie ihre Kundschaft so nur schwer erreichen. Branded Calls sollen diese Lücke schließen, ohne dass Nutzer zusätzliche Apps installieren müssen.

Telekom‑Aktie: Call‑Check und SMS‑Firewall werden ausgebaut

Bereits seit Dezember 2025 warnt der Dienst Call Check millionenfach vor potenziell betrügerischen Anrufen. Laut Telekom führen schon 100 als verdächtig eingestufte Nummern rechnerisch zu über 300.000 Warnungen pro Tag – Tendenz steigend, da täglich neue Nummern hinzukommen. Auf dem Display erscheint dann der Hinweis: „Vorsicht, möglicher Betrug!“

Auch bei SMS zieht die Telekom die Schrauben an. Die SMS‑Firewall soll 2026 nicht mehr nur schädliche Links erkennen, sondern auch Nachrichten, die versuchen, Zugangsdaten zu erbeuten – etwa indem Betrüger sich als Telekom ausgeben. Wichtig: Der Inhalt der Nachricht wird laut Unternehmen nicht gelesen, sondern nur Muster und technische Merkmale analysiert.

Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)