Deutsche Telekom-Aktie: Investition auf Verdacht?

Die Deutsche Telekom investiert Millionen in die Netzaufrüstung für Behördenfunkeinsätze, obwohl noch kein konkreter Auftrag vorliegt und Vodafone konkurriert.

Auf einen Blick:
  • Mobilfunknetz wird für Polizei und Rettungskräfte aufgerüstet
  • Priorisierung von Behördenfunk vor Privatnutzern geplant
  • Investitionen im Millionenbereich ohne Auftragsgarantie
  • Aktie zeigt Seitwärtsbewegung nach Sommerkorrektur

Wie in der „WirtschaftsWoche“ zu lesen ist, rüstet die Telekom in Zusammenarbeit mit Motorola derzeit ihr Mobilfunknetz auf. Ziel ist es dabei, die kommerziellen Netze fit für den Einsatz von Polizei und Rettungskräften zu machen. Grundsätzlich sind erforderliche Funktionen bereits vorhanden, doch es fehlt unter anderem noch an der Priorisierung des Funkverkehrs.

Damit soll sichergestellt werden, dass der Funkverkehr von Behörden jederzeit funktioniert und im Zweifel Verbindungen von privaten Nutzern gedrosselt oder unterbrochen werden. Die Deutsche Telekom ließ sich nicht entlocken, wie hoch die Investitionen für eine entsprechende Umrüstung sind. Experten rechnen aber mit einem Millionenbetrag.

Noch kein Auftrag für die Deutsche Telekom

In Stellung bringt man sich für einen Wettbewerb um einen Nachfolger der als veraltet geltenden Tetra-Technik. Die zuständige Behörde BDBOS strebte vor einigen Jahren noch den Aufbau eines eigenen Netzes an. Die dafür notwendigen Milliardeninvestitionen scheut die Politik jedoch, weshalb ein günstigerer Wechsel auf ein kommerzielles Netz aussichtsreicher erscheint.

Tatsächlich Aufträge wurden aber noch nicht vergeben und der Telekom-Konkurrent Vodafone kündigte bereits an, seinerseits an entsprechenden Funktionen für das eigene Netz arbeiten zu wollen. Gewissermaßen geht die Telekom also in Vorleistung und erhält keine Garantie dafür, eines Tages davon auch tatsächlich profitieren zu können.

Die Anleger warten ab

Deutsche Telekom Aktie Chart

Wohl auch deshalb wird das Ganze an der Börse nicht als die nächste große Chance gefeiert. Stattdessen scheint die Telekom-Aktie nach einer doch recht deutlichen Korrektur in den Sommermonaten in einen Seitwärtstrend übergehen zu wollen. Immerhin notierte das Papier am Dienstagmorgen mit 31,28 Euro noch gut sieben Prozent höher als zu Jahresbeginn. Für die erfolgsverwöhnten Anleger könnte das aber schon eine kleine Enttäuschung sein.

Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 02. September liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Deutsche Telekom-Analyse vom 02. September liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Deutsche Telekom. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Deutsche Telekom Analyse

Deutsche Telekom Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Deutsche Telekom
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Deutsche Telekom-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x