Deutsche Telekom-Aktie: Hammer-Knaller!

Volkswagen beauftragt T-Systems mit dem Aufbau einer konzernweiten Private Cloud. Die Telekom-Tochter stärkt damit ihre Position im europäischen Cloud-Markt.

Auf einen Blick:
  • T-Systems baut Private Cloud für VW
  • Stärkung der digitalen Souveränität Europas
  • Zugang zu KI-Infrastruktur in München
  • VW wird unabhängiger von US-Konzernen

Großauftrag für die Deutsche Telekom: Wie der Konzern kürzlich bekannt gab, wurde die Firmenkundentochter T-Systems vom Autokonzern Volkswagen beauftragt, eine neue konzernweite Private‑Cloud‑Infrastruktur aufzubauen und weltweit zu betreiben.

Deutsche Telekom-Aktie: Volkswagen setzt umfassend auf Telekom-Cloud

Diese „Group Private Cloud“ wird künftig die zentrale IT‑Plattform für Anwendungen aller VW‑Marken und ergänzt langfristig die bestehende IT im Eigenbetrieb. Volkswagen betont, dass die Lösung die Datenverarbeitung im europäischen Rechtsraum stärke und die digitale Resilienz erhöhe. Neue Anwendungen laufen ab sofort in der Group Private Cloud 2.0, bestehende Systeme sollen schrittweise folgen.

VW‑IT‑Vorstand Hauke Stars sagte, man werde künftig mehr Daten selbst verarbeiten und damit wirtschaftlich unabhängiger. T‑Systems‑Chef Ferri Abolhassan hob hervor, dass die T Cloud Private geringere Kosten, mehr Unabhängigkeit und hohe Sicherheit kombiniere und sogar preislich unter vielen Public‑Cloud‑Hyperscalern liegen könne.

Zusätzlich erhält VW über die Cloud Zugang zur KI‑Infrastruktur der Telekom in München, insbesondere zur Industrial AI Cloud, die industrielle KI‑Anwendungen ermöglicht. Die T Cloud Private bietet laut Telekom volle Kontrolle über Infrastruktur, Datenstandorte und Sicherheitsstandards, erfüllt strenge regulatorische Vorgaben und schützt besonders gut vor Cyberangriffen.

Deutsche Telekom-Aktie: Warum das wichtig ist

Volkswagen baut seine IT‑Basis also neu auf, weg von verstreuten Systemen, hin zu einer einheitlichen, sicheren europäischen Cloud, die T‑Systems betreibt. Das macht VW unabhängiger von den großen US‑Konzernen und schafft eine Grundlage für moderne KI‑ und Datenanwendungen im Unternehmen.

Zur Einordnung: Die Telekom ist einer der Profiteure der politisch forcierten Agenda rund um Datensouveränität in der EU. Diese sieht vor, dass europäische Unternehmen ihre IT-Infrastruktur zunehmend auf europäische Anbieter umstellen sollen, um möglichen direkten und indirekten Eingriffen der US-Politik vorzubeugen.

Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 15. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)