Deutsche Telekom-Aktie: Explodiert sie?

Die Deutsche Telekom-Aktie zeigt sich stabil, doch Analysten halten sie für deutlich unterbewertet und sehen ein Kursziel von über 37 Euro. Die Ankündigung eines KI-Rechenzentrums sorgt für langfristige Perspektiven.

Auf einen Blick:
  • Aktueller Kurs deutlich unter Analystenziel
  • Durchschnittliches Kursziel bei 37,31 Euro
  • Gemeinsames KI-Rechenzentrum mit Schwarz Gruppe
  • Technische Analyse sieht Obergrenze bei 30 Euro

Es läuft noch nicht richtig rund bei der Deutschen Telekom, wenn man die Entwicklung auf die Aktienmärkte bezieht. Am Montag verlor das Papier bis dato rund 0,3 %. Am Freitag noch konnte sich der Titel um 0,95 % aufwärts schieben. Der Kurs erreichte einen Schlussstand in Höhe von 27,63 Euro und bleibt heute bei 27,48 Euro recht entspannt..

Damit ist das Unternehmen gut 131 Milliarden Euro wert. Der Umsatz der Telekom wird für das laufende Geschäftsjahr auf 119 Milliarden Euro geschätzt. Das Nettoergebnis auf 9,2 Milliarden Euro. Damit dürft die Aktie aus Sicht der wirtschaftlich orientierten Analysten sicherlich zumindest fair bewertet sein. Hier ist derzeit aus historischer Erfahrung heraus betrachtet keine Überbewertung zu erkennen.

Deutsche Telekom: Analysten sind sehr viel zuversichtlicher

Allerdings war das Papier vor etwa acht Wochen massiv nach unten gerauscht. Es hatte die Untergrenze über 30,01 Euro weiteres Mal massiv unterkreuzt. Der Kurs war im Tief dann bei nur noch 26,59 Euro gelandet.

Deutsche Telekom Aktie Chart

Inzwischen bekrabbeln sich die Märkte hier wieder etwas, ohne dass ersichtlich ist, dass es direkt wieder aufwärts gehen wird.

Aktuell jedenfalls gibt es zumindest keine Indikation dafür, dass es erneut zu einem massiven Ausbruch nach oben kommt. Auf der anderen Seite hat die Börse zumindest registriert, dass die Telekom zusammen mit der Schwarz Gruppe, das ist der Mutterkonzern von Lidl, eine KI-Fabrik bauen möchte. Hier geht es um den Bau eines Groß-Rechenzentrums. Solche Investitionen waren noch vor kurzem ein positives Signal an den Märkten.

Inzwischen fallen solche Nachrichten am Markt etwas unter den Tisch. Analysten jedoch sehen genauer hin. Der aktuelle Kurs sei nach deren Einschätzung (im Mittel) deutlich unterbewertet. Das aktuelle durchschnittliche Kursziel liegt bei 37,31 Euro. Dies wäre ein Abstand von 35,3 %. Damit hat die deutsche Telekom also sehr viel Luft nach oben, wenn die Experten Recht haben.

Die Analysten haben in Teilen diese Einschätzungen zuletzt jedenfalls in etwa bestätigt. Die jüngste bedeutende Schätzung kam von JP Morgan. Das Papier wurde zwar mit einem Kurs von nur noch 39 Euro taxiert. Allerdings beläuft sich das Ranking weiterhin auf „overweight“. D.h., die Aktie wird hier immer noch als kaufenswert bezeichnet. Das Niveau am Aktienmarkt hält mit den Erwartungen von Experten derzeit nicht ganz Schritt.

Daran wird sich zumindest aus dem Unternehmer heraus wahrscheinlich wenig ändern. Die Nachrichtenlage scheint nicht geeignet, um neue Impulse auszulösen, der Markt reagiert zu träge. Dennoch: sollte sich die langsame Bewegung nach oben fortsetzen, wäre hier die Kursobergrenze bei 30,00 Euro entscheidender Indikator. Hierauf setzen verschiedene technische Analysen.

Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)