Die Deutsche Lufthansa optimiert die Prozesse am Frankfurter Flughafen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemeldung setzt der Airline-Konzern gemeinsam mit dessen Tochter zeroG und dem Flughafenbetreiber Fraport auf KI-Lösungen, um die Flugzeugabfertigung effizienter zu machen.
Flughafen Frankfurt: Deutsche Lufthansa und Fraport optimieren Bodenprozesse via KI
Hierfür nutzen die Partner die KI-Anwendung „seer“. Dadurch kann jeder Abfertigungsschritt – angefangen beim Andocken der Fluggastbrücke und der Gepäckverladung bis hin zur Auftankung – von einer Kamera erfasst werden. Daraufhin vermerkt die KI-Lösung zu jedem Prozessschritt automatisch einen Zeitstempel. Diese Daten werden dann in einem zentralen Verzeichnis gebündelt. Somit verbessert sich Qualität und Menge der verfügbaren Daten.
Lufthansa und Fraport hatten bereits 2023 mit der Entwicklung an dem neuen System begonnen und 2024 erste Tests am Flughafen durchgeführt. Mittlerweile ist „seer“ an fünf Positionen in Betrieb. Bis Ende September sollen es bereits 20 Positionen sein. Anschließend soll das System flächendeckend am gesamten Flughafen ausgebaut werden.
„Durch transparente Bodenprozesse können wir unsere Pünktlichkeit und Servicequalität weiter verbessern“, so Lufthansa-Airlines-CEO Jens Ritter. „Das kommt insbesondere unseren Gästen zugute. Daher arbeiten wir mit Hochdruck an der Modernisierung unserer betrieblichen Abläufe mit innovativen Technologien wie der KI-basierten Lösung ’seer‘.“
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