Zum Jahresausklang äußerte sich Deutsche Bank-Chef Christian Sewing gegenüber der Funke-Mediengruppe zum Zustand der deutschen Wirtschaft. Der nicht mehr ganz so neuen Bundesregierung attestiert dabei durchaus einige Fortschritte. Es müsse allerdings noch mehr passieren und das Tempo sollte erhöht werden.
Darüber hinaus müsse es wohl harte Einschnitte geben, insbesondere beim Thema Arbeitszeit. Damit Deutschland dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben könne, müssten die Menschen wieder mehr arbeiten, so Sewing. Dafür wird es nach Schätzungen der Deutschen Bank wohl auch wieder mehr Gelegenheit geben. Das Frankfurter Geldhaus rechnet mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen von 100.000 auf unter drei Millionen im neuen Jahr.
Deutsche Bank: Gute Aussichten für 2026?
Trotz einiger kritischer Töne erwartet Sewing für das neue Jahr durchaus Verbesserungen. Im Jahr 2026 könne das Wirtschaftswachstum sich auf bis zu 1,5 Prozent erhöhen. Nach Jahren der Stagnation wäre das wohl eine angemessene Abwechslung. Die eigenen Anleger hätten gegen einen konjunkturellen Aufschwung wohl auch nichts einzuwenden.
Ein solcher könnte die Kreditnachfrage erhöhen und damit die ohnehin schon guten Geschäfte der Deutschen Bank weiter ankurbeln. Im vergangenen Jahr lief es bereits prächtig. Der Aktienkurs konnte sich 2025 nahezu verdoppeln, womit die Deutsche Bank zu den größten Gewinnern im DAX zählte.
Deutsche Bank Aktie Chart
Ärmel hochgekrempelt
Über Sinn und Unsinn von wegfallenden Feiertagen, höherer Wochenarbeitszeit und ähnlicher Späße lässt sich ausgiebig sinnieren und die Ansichten darüber gehen weit auseinander. Nüchtern festhalten lässt sich aber, dass Christian Sewing mit seinen Ansichten auch die Interessen der eigenen Aktionäre vertritt. Das ist zwar noch kein Garant für steigende Kurse, aber immerhin das richtige Mindset, um den erfolgreichen Kurs aus 2025 auch im neuen Jahr fortsetzen zu können.
Deutsche Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Bank-Analyse vom 01. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
