Datadog-Aktie: Von Anlegern übersehen!

Die Datadog-Aktie schießt am Donnerstag um satte 25% in die Höhe und beendet den Handelstag auf einem neuen Allzeithoch. Was steckt hinter dem Kurssprung?

Auf einen Blick:
  • Umsatzwachstum um 28% ggü. Vorjahr
  • EPS von 0,55 USD deutlich über Erwartung
  • Datadog profitiert von KI-Cloud-Wachstum

In einem schwachen Marktumfeld schießt die Datadog-Aktie am Donnerstag um satte 25 Prozent in die Höhe und beendet den Handelstag auf einem neuen Allzeithoch. Was steckt hinter dem gewaltigen Kurssprung des Datenanalysespezialisten?

Sehr starke Geschäftsentwicklung

Auslöser der Kursexplosion der Aktie des Anbieters einer Monitoring- und Sicherheitsplattform für Cloud-Anwendungen war die Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal, die sich sehen lassen können. Datadog steigerte seinen Umsatz um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 886 Millionen US-Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet das Softwareunternehmen mit einem Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Dollar.

Datadog, Inc. Aktie Chart

Auch die Kundenentwicklung war äußerst positiv. Die Anzahl der Kunden, mit denen Datadog einen Jahresumsatz von mehr als 100.000 Dollar macht, stieg auf Jahressicht um 16 Prozent auf 4.060.

Der Non-GAAP-Gewinn lag bei 0,55 US-Dollar und übertraf damit deutlich die Analystenschätzung von 0,46 Dollar. Auch der Cashflow des IT-Konzerns entwickelte sich hervorragend. Datadog erwirtschaftete im abgelaufenen Vierteljahr einen operativen Cashflow von 251 Millionen US-Dollar, der unter dem Strich in einen freien Cashflow von 214 Millionen Dollar mündete.

Doch ein Profiteur der KI-Cloud

Im Gegensatz zu anderen Technologieunternehmen wurde Datadog in den vergangenen Jahren von vielen Anlegern nicht als einer der großen Profiteure von KI-Cloud-Computing gesehen. Mit seinen jüngsten Zahlen konnte das Unternehmen diese Annahme widerlegen.

Das starke Marktwachstum von KI-Cloud-Anwendungen spielt auch Datadog in die Hände. Der heutige Kurs dürfte nicht das letzte Allzeithoch des Datenanalyseplattformanbieters gewesen sein.

Datadog A-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Datadog A-Analyse vom 07. November liefert die Antwort:

Die neusten Datadog A-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Datadog A-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Datadog A: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)