Daimler Truck: Darum zoffen sich die Analysten!

Daimler Truck steht unter Beobachtung: Analysten spalten sich, während der Konzern in Europa umstrukturiert und in den USA vor Herausforderungen steht.

Auf einen Blick:
  • Morningstar sieht ungenutztes Potenzial in Europa
  • Deutsche Bank senkt Kursziel, bleibt aber optimistisch
  • Umstrukturierung in Europa könnte die Effizienz steigern
  • US-Geschäft könnte zu Jahresbeginn schwächeln

Die Aktie von Daimler Truck steht unter Druck und spaltet die Analystenwelt. Während Morningstar das Potenzial in Europa sieht und die Aktie als unterbewertet einstuft, warnt die Deutsche Bank vor einer schwierigen US-Situation und senkt das Kursziel. Was steckt dahinter?

Daimler Truck Aktie Chart

Daimler-Truck-Aktie: Das sind die Optimisten!

Morningstar setzt große Hoffnungen auf den europäischen Markt. Hier könnte eine tiefgreifende Umstrukturierung die Kosten drücken und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Gerade im Vergleich zur Konkurrenz gibt es in Europa noch Luft nach oben. Doch der Markt hat diese Hoffnung bislang nicht erkannt. Sollte die Effizienzsteigerung gelingen, könnte die Aktie massiv profitieren. Von daher stuft Morningstar die Daimler-Truck-Aktie als unterbewertet ein und traut ihr eine bessere Performance als den Gesamtmarkt zu.

Daimler-Truck-Aktie: Das sind die Pessimisten!

Anders die Deutsche Bank: Analysten dort sehen das US-Geschäft zum Jahresstart 2026 schwächeln. Sie senken das Kursziel von 43 auf 41 Euro, bleiben aber bei „Buy“. Derzeit notiert die Aktie von Daimler Truck bei rund 39 Euro. Somit ergäbe sich ein Aufwärtspotenzial von 2 Euro oder 5,1 Prozent.

Trotz des Optimismus für langfristige Effizienzgewinne befürchten sie kurzfristige Rückschläge, insbesondere in den USA.

Daimler Truck setzt auf die Zukunft!

Durch Kooperationen wie mit Innoviz Technologies im Bereich automatisierter Lkw und den Produktionsstart des neuen E-Actros 400 zeigt Daimler Truck, dass die Zukunft nicht nur von konjunkturellen Schwankungen abhängt.

Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 08. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Daimler Truck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)