Die Aktie des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck ist in den vergangenen Tagen massiv unter Druck geraten. Am Freitag stürzte der Kurs regelrecht ab und verlor nach einer Gewinnwarnung knapp 9 Prozent an Wert. Damit summierten sich die Abschläge auf Wochensicht auf knapp 12 Prozent. Derart hohe Verluste hatte es in einer Woche zuletzt im März 2022 gegeben nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.
Prognosesenkung verschreckt die Anleger
Nun macht der Aktie eine Prognosesenkung zu schaffen. Der Konzern leidet unter der schwierigen und unsicheren Wirtschaftslage infolge der US-Zölle. Zudem läuft es im wichtigen Nordamerika-Geschäft schlecht. Eine Senkung der Jahresziele war von vielen Anlegern zwar erwartet worden, nicht jedoch in diesem Ausmaß.
Daimler Truck Aktie Chart
Auch zu Beginn der neuen Woche geht es für die Aktie zunächst weiter gen Süden. Obgleich der Gesamtmarkt kräftig zulegt, büßen Daimler Truck-Papiere am DAX-Ende weitere 1,6 Prozent ein. Damit kommt es zu einem Test der 200-Tage-Linie (SMA200), die als Signalgeber für den langfristigen Trend gilt.
Wie geht es für die Daimler Truck-Aktie weiter?
Sollte der gleitende Durchschnitt durchbrochen werden, wäre dies aus charttechnischer Sicht als starkes bärisches Signal zu werten. Dann könnten sich die Korrekturen noch weiter ausdehnen. Gleichzeitig bietet der SMA200 nun aber auch gute Möglichkeiten für einen Turnaround.
Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 04. August liefert die Antwort:
Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.