Wichtiger Erfolg für Daimler Truck: Wie der deutsche LKW-Bauer kürzlich bekannt gab, hat sich der neue batterieelektrische Mercedes‑Benz eArocs 400 unter extremen Winterbedingungen bewährt.
Daimler Truck-Aktie: eArocs 400 besteht Wintertest am Polarkreis
Am finnischen Polarkreis musste der schwere E‑Lkw bei Temperaturen bis –20 °C beweisen, dass er auch im harten Baualltag zuverlässig funktioniert. Im Fokus standen Traktion, Fahrstabilität, Kaltstartverhalten, Batterieleistung und Ladefähigkeit – alles Faktoren, die bei elektrischen Baustellenfahrzeugen besonders kritisch sind.
Laut Entwicklungsleiter Michael Kimmich erfüllte der eArocs 400 die Erwartungen beim Fahrverhalten sowie beim Reichweiten‑ und Ladeprofil und zeigte damit, dass er auch unter Kältebelastung einsatzfähig bleibt.
Der Lkw nutzt zwei LFP‑Batteriepakete mit 414 kWh installierter Kapazität und kommt je nach Aufbau auf 200 bis 240 Kilometer Reichweite. Geladen wird mit bis zu 400 kW, wodurch ein Sprung von 10 auf 80 Prozent in rund 46 Minuten möglich ist. Der elektrische Zentralantrieb liefert 380 kW Dauerleistung und 450 kW Spitze, kombiniert mit einem 3‑Gang‑Getriebe für anspruchsvolle Baustellenprofile.
Daimler Truck-Aktie: Markteinführung noch 2026
Das Grundfahrzeug soll ab dem dritten Quartal 2026 im Werk Wörth gebaut werden. Für die Integration des elektrischen Antriebsstrangs ist die Paul Group in Vilshofen zuständig. Der Verkauf des neuen Fahrzeugs soll bereits ab April starten. Der eArocs 400 dient zum Transport im urbanen Bauverkehr.
Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 20. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
