Nach eigener Darstellung ist Daimler Truck bzw. die Tochter Daimler Buses bereits Marktführer in Europa und Lateinamerika, wenn es um das Thema Busse geht. Darauf möchte man sich allerdings nicht ausruhen, sondern die hohe Nachfrage weiterhin bedienen und die Produktion ausbauen. Zu diesem Zweck geht der Konzern nun eine Kooperation mit dem türkischen Bushersteller Otokar ein, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist.
Otokar soll ab September 2016 den Stadtbus Mercedes-Benz Conecto in Sakarya bauen. Daimler Truck versorgt den Partner dafür mit allen wesentlichen Komponenten sowie speziellem Equipment. Im Kern tritt Otokar also als Auftragsfertiger in Erscheinung und erlaubt Daimler Truck eine Expansion, ohne selbst langwierig ein neues Werk aus dem Boden zu stampfen.
Daimler Truck: Ein erfreuliches Signal
Anleger nehmen davon mit, dass die Nachfrage bei Daimler Buses offenbar so hoch ist, dass noch genügen Raum für weitere Kapazitäten vorhanden ist. Das lässt auf gute fundamentale Entwicklungen hoffen, was die Fantasie der Anteilseigner direkt antreibt. Die Daimler Truck-Aktie reagierte am Montag mit Zugewinnen von 1,1 Prozent bis zum Handel am frühen Nachmittag.
Daimler Truck Aktie Chart
Für neue Kursrekorde reicht das zwar nocht nicht. Immerhin zeichnet sich nun aber schon seit einigen Tagen eine Stabilisierung nach den Korrekturen aus dem August ab, und das auf einem einigermaßen ansehnlichen Niveau. Mit einem Kurs von 38,13 Euro zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels wird Abstand gewahrt zum 52-Wochen-Tief bei 30,04 Euro.
Es geht voran
Frie von Problemen ist Daimler Truck durch die frische Kooperation noch lange nicht. Doch sorgt das Unternehmen inmitten einer schwierigen Ausgangslage für Wachstumssignal und hebt sich damit angenehm von manchem Konkurrenten ab. Bleibt nur zu hoffen, dass der Konzern demnächst auch in anderen Bereichen glänzen kann.
Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 15. September liefert die Antwort:
Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.