D-Wave Quantum-Aktie: Technologisch führend?

Mit einem Kursplus von 16% in den ersten Handelstagen legte die D-Wave Quantum-Aktie einen starken Jahresauftakt hin. Was gibt der Tech-Aktie neuen Schub?

Auf einen Blick:
  • Durchbruch bei skalierbarer, kryogener Steuerung von Qubits
  • Deutliche Vereinfachung der Verkabelung und Gehäuse
  • Skalierbare, kommerzielle Gate-Modell-Rechner in Reichweite

Die D-Wave Quantum-Aktie legte einen Power-Start ins neue Jahr hin. In den ersten Handelstagen legte der Kurs des kanadischen Quantencomputerherstellers um über 16 Prozent zu. Was gibt der D-Wave Quantum-Aktie neuen Schub zum Jahresbeginn?

Ein technologischer Durchbruch

Auslöser der starken Performance der D-Wave Quantum-Aktie zum Jahresauftakt ist ein technologischer Durchbruch des Quantencomputerspezialisten. Erstmals gelang dem Unternehmen die skalierbare, kryogene Steuerung von Qubits auf einem Chip.

Diese neue Technologie ermöglicht eine deutliche Vereinfachung der notwenigen Verkabelung und der kryogenen Gehäuse, ohne dabei die Qualität der Qubits zu beeinträchtigen. Quantencomputer auf Basis von Supraleitern ermöglichen Betriebstemperaturen nahe des absoluten Nullpunkts, um die Stabilität der Rechenoperationen sicherzustellen. Das macht bislang eine hochkomplexe Infrastruktur erforderlich.

Die neue Technologie von D-Wave Quantum stellt damit einen entscheidenden Schritt dar hin zu kommerziell nutzbaren Quantencomputern. Die Kanadier planen, diese Technologie weiter zu verbessern und als erster Anbieter ein skalierbares, kommerzielles Gate-Modell-Computersystem auf den Markt zu bringen.

Große Konkurrenz

Gleichzeitig erhöhte der Quantencomputerhersteller seinen Bekanntheitsgrad in der Allgemeinheit durch die Vorstellung seiner Rechentechnologie auf der CES-Messe in Las Vegas. Viele Messebesucher dürften die Unternehmenspräsentation mit großem Interesse aufgenommen haben.

Ob die D-Wave Quantum-Aktie 2026 auf neue Höchststände klettert, hängt nicht nur von der weiteren technologischen und kommerziellen Entwicklung des Unternehmens selbst ab, sondern auch vom Konkurrenzdruck in der noch jungen Branche. Zahlreiche kleinere Quantencomputerspezialisten als auch Big Tech-Konzerne wetteifern inzwischen um die technologische Führung auf diesem revolutionären Sektor.

D-Wave Quantum-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue D-Wave Quantum-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten D-Wave Quantum-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für D-Wave Quantum-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

D-Wave Quantum: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)