Die D-Wave Quantum-Aktie setzte auch am gestrigen Montag ihren atemberaubenden Höhenflug fort und schoss mit einem Kursgewinn von 23 Prozent auf ein neues Allzeithoch. Was steckt hinter der erneuten Kursexplosion des kanadischen Quantencomputerherstellers?
Milliardeninvestition durch JPMorgan
Auslöser des Kurssprungs der D-Wave Quantum-Aktie zum Wochenbeginn war eine Nachricht, die eigentlich nur am Rande mit dem Quantencomputerspezialisten zu tun hat. Die US-amerikanische Großbank JPMorgan kündigte an, zehn Milliarden US-Dollar in Unternehmen zu investieren, die von entscheidender Bedeutung für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten sind.
Als Zielbranche für das Milliardeninvestment nannte die Bank Künstliche Intelligenz, Cybersecurity, Halbleiter, Energietechnik und Quantencomputing. Ziel der Initiative sei es, so das Management von JPMorgan, zentrale Zukunftsbranche der USA zu stärken.
Allein die Erwähnung des Sektors Quantencomputing reichte offenbar aus, um die Euphorie von Anlegern in neue Höhen zu katapultieren. D-Wave Quantum zählt zu den führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Quantencomputern.
Eine sehr gewagte Annahme
Die Bewertung der D-Wave Quantum-Aktie hat sich inzwischen vollkommen von der Realität entkoppelt. Der Unternehmenswert des Quantencomputerherstellers liegt aktuell bei ca. 14 Milliarden US-Dollar und das bei einem prognostizierten Jahresumsatz von rund 25 Millionen Dollar.
Das bedeutet, Anleger gehen offenbar davon aus, dass D-Wave auch in Zukunft eines der führenden Unternehmen auf dem neuen IT-Zukunftsfeld ist. Eine gewagte Annahme angesichts des Wettbewerbs durch mehrere Big Tech-Konzerne wie IBM, Honeywell und Alphabet.
D-Wave Quantum-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue D-Wave Quantum-Analyse vom 14. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten D-Wave Quantum-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für D-Wave Quantum-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.